Jeep Renegade 2. 0 Mj. Kleiner Kraxler

Jeep Renegade 2.0 Mj. 2019 Foto: FCA AG 8 Bilder

Der Jeep Renegade wurde überarbeitet. An der gefälligen Optik änderte sich wenig, aber die Motoren wurden sauberer und das Infotainment moderner.

Die uramerikanische Geländewagenmarke Jeep baut schon aus Tradition nur hochbeinige Autos, am liebsten solche, die groß und stark sind. Seit vier Jahren widmen sich die Traditionalisten auch den kleineren Modellen. Der Renegade ist der erste Jeep, der außerhalb der USA für den dortigen Markt produziert wird. Inzwischen erfuhr das kompakte SUV eine sanfte Überarbeitung. Seine runden Scheinwerfer leuchten jetzt mit hellen LEDs, unter der Haube kommen neue Motoren zum Einsatz.

Zum ersten Mal gibt es in einem Jeep nur drei Zylinder, dank Turbo hat aber selbst die Basis 120 PS. Dabei handelt es sich bei den Benzinern um die neueste Entwicklung aus dem Fiat-­Chrysler-Konzern samt Partikelfiltern. Die waren bislang den Dieselmotoren vorbehalten, bei denen nun zusätzlich Adblue Stickoxide im Abgas bekämpft. So erfüllt die gesamte Palette die aktuelle Euro-6d-­Temp-Norm. So auch der Zweiliter-Diesel im Testwagen, der mit ZF-Neunstufenautomatik und Allradantrieb 170 PS leistet. Die treiben den kompakten Wagen zügig voran, allerdings ruckelt es gelegentlich im Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe. Dafür funktioniert die Dämmung gut, Windgeräusche bleiben außen vor, die Federung ist recht komfortabel. Nur kurze Unebenheiten wie Schachtdeckel kommen relativ wenig gedämpft durch.

Jeep Renegade 2.0 Mj. 2019 Foto: FCA AG
Ein Spurhalteassistent ist jetzt immer serienmäßig.

Ein Spurhalteassistent ist jetzt immer serienmäßig, die Überwachung des toten Winkels ist beim ­Trailhawk Serie. Was nach wie vor fehlt, sind Abstandstempomat und Notbremsassistent. Beim Infotainment zeigt sich Jeep auf der Höhe der Zeit, Smartphones integriert es gut, das meiste lässt sich über den zentralen Touchscreen steuern.

Am Ende bleibt die Frage nach dem Preis. Das Einstiegsmodell mit Dreizylinder gibt es schon ab 17.400 Euro, die getestete Version mit vollständiger Trailhawk-Ausstattung, Allrad und Automatik kostet 30.000 Euro. Vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sind immer dabei. Im Wettbewerbs­umfeld ist das fast schon günstig.

Betriebskosten
Jeep Renegade 2.0 Multijet 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Ausstattungsversion Trailhawk 4x4 Trailhawk 4x4
Grundpreis ohne MwSt. 30.000 Euro 30.000 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.778 Euro 2.782 Euro
Gebundenes Kapital 22.129 Euro 22.471 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.859 Euro 1.888 Euro
Abschreibung 4.210 Euro 6.303 Euro
Kfz-Steuer 368 Euro 368 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/19/20 17/19/20
Haftpflichtversicherung * 845 Euro 845 Euro
Kaskoversicherung * 906 Euro 906 Euro
Unterstellung/Garage 573 Euro 573 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.761 Euro 10.883 Euro
Summe feste Kosten/km 43,8 ct 27,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,5 ct 6,5 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 12,0 ct 6,8 ct
Summe variable Kosten/km 21,0 ct 15,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,8 ct 43,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 1/2019 1/2019
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Jeep Renegade 2.0 Multijet
Karosserie
Aufbau SUV
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.956 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.750/min
Getriebe automatisch
Anzahl Gänge 9
Antrieb Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 30.000 Euro
Ausstattung Trailhawk 4x4
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.236 x 1.805 x 1.727 mm
Radstand 2.570 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.660 kg
Zuladung 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.170 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 17
Reifengröße hinten 215/60 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
VerbrauchHerstellerangabe WLTP 7,7 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 203 g/km
Effizienzklasse C
 
Slnr 106827