Schließen

Jeep Renegade und Compass e-Hybrid Hybrid soll Sprit sparen

Jeep Renegade und Compass e-Hybrid 2022 Foto: Jeep

Die klassischen Benziner und Diesel haben bei Jeep Renegade und Compass ausgedient. Ersatz ist ein 1,5-Liter-Benziner mit E-Unterstützung.

Jeep will bis Ende 2022 die Baureihen Compass und Renegade ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben anbieten. Ersetzen wird die bisherigen reinen Verbrennermotoren der ab Frühjahr verfügbare Mildhybridantrieb e-Hybrid. Das neue Aggregat kombiniert einen 130 PS sowie 240 Newtonmeter starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit einem im 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe untergebrachten 48-Volt-Elektro-Motor, der zusätzlich 20 PS und 55 Newtonmeter beisteuert.

Lesen Sie auch Jeep Wrangler 4xe Jeep Wrangler Plug-in Hybrid Künftig nur noch mit Stecker

Die kleine E-Maschine soll sogar rein elektrisches Fahren erlauben. E-Reichweite und Fahrwerte werden allerdings noch keine genannt. Die Verbrauchseinsparung der Mildhybridtechnik gibt Jeep mit 15 Prozent an, die WLTP-Verbrauchswerte bewegen sich damit zwischen 5,6 und 6,1 Liter. Die Preise starten bei 26.640 Euro (alle Preis netto) für den Renegade E-Hybrid sowie 33.280 Euro für den entsprechenden Compass.