Kaufberatung Skoda Karoq

Der Platzmeister

Skoda Karoq MJ 2018 SUV Front Foto: Skoda 15 Bilder

Der Skoda Karoq zählt zu den geräumigsten Kompakt-SUV. Aber wie sieht‘smit den Kosten aus? Und taugt der Tscheche als Firmenwagen? Eine Kaufberatung.

Der Buchstabe Q kann für vieles stehen: Quark, Qualle, Quadratschädel. Kunstworte mit "q" jedoch wecken unterschiedliche Assoziationen, auch wenn das "q" am Ende steht. So bleibt es Ihnen frei überlassen, was Ihnen bei "Kodiaq" oder "Karoq" durch den Kopf schießt. Nichts? Dann sollten Sie zumindest wissen, dass so die beiden SUV-Baureihen von Skoda heißen. Kleine Eselsbrücke: "Karoq" hat weniger Buchstaben, steht also fürs kleinere Modell, das Ende 2017 den Yeti ablöste. Wobei klein relativ ist. Kompakt passt deutlich besser. Mit 4,38 Metern reiht sich der Skoda zwischen Modelle wie Mini Countryman (4,30 m) oder Ford Kuga (4,54 m) ein und landet fasst passgenau auf dem Niveau von Nissan Qashqai und Seat Ateca. Mit dem ist der Skoda technisch eng verwandt, wobei er etliche in dieser Klasse nicht unbedingt übliche Features aufweist.

Wird nur der Mittelsitz entfernt, rücken die beiden äußeren Sitze ein Stück in die Mitte, und der Karoq wird zum bequemen Kollegentaxi für die Dienstreise zu viert. Damit bietet der Karoq einen fast ebenso geräumigen Innen- und Laderaum wie der 10 Zentimeter längere VW Tiguan, der höchstens den hinten Sitzenden gefühlt ein wenig mehr Luft vor den Knien lässt. Fahrer und Beifahrer sind großzügig untergebracht, wobei man sich die 388 Euro für die elektrischen Funktionen des Fahrersitzes sparen kann. Alternativ haben die Tschechen etwas körperbetonter geschnittene Sportsitze im Programm (205 Euro). Besonders beliebt und gut für den Wiederverkauf ist der Mix aus Stoff und Leder (501 Euro), während die Volllederversion (982 Euro) von der Anmutung her nicht ganz so hochwertig wirkt wie bei VW.

Top-Verarbeitung, viele Extras

Die übrige Einrichtung passt jedoch. Das machen sie schon sehr gut in Mlada Boleslav, bauen die Teile passgenau ein und verwenden hübsche Materialien. Zwischen dem ganzen Bling-Bling mit optionalen Chrom- und Hochglanzleistchen packen sie bewährte Alltagshelfer wie Parkscheinhalter, Brillenfach, jede Menge Ablagen oder eine induktive Ladeschale fürs Handy. Der tütenbewehrte Abfalleimer in der Fahrertür ist vielleicht zu viel des Guten. Da wäre ein Mikrofasertuch gegen Fingertapper sinnvoller.

Skoda Karoq MJ 2018 SUV Innenraum
Foto: Skoda
Skoda Karoq MJ 2018 SUV Innenraum.

Skoda, Audi, VW, alle lassen sich ähnlich bedienen

Über die Bedienung muss man ein Wort verlieren. Wer aktuelle VW, Skoda oder Seat gefahren ist, weiß, wie’s funktioniert. Ob eckige oder runde Tasten am Lenkrad, das Prinzip ist immer gleich: einleuchtend einfach. Dass sich Skoda aber den Lautstärkeregler spart und man stattdessen auf zwei Schaltflächen herumtouchen muss, ist doof. Wenigstens kann der Fahrer zusätzlich am Lenkrad den Sound regulieren Genauso doof ist die Tatsache, dass sich der Skoda nicht merkt, welches Fahrprogramm der Pilot als letztes gewählt hat. Fünf gibt es, von Eco über Sport bis Snow. Das Beste aber heißt Individual. Da kann man beispielsweise die Motorsteuerung auf Eco setzen. Das lässt den Wagen im Schubbetrieb ungebremst segeln, zumindest in den Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe, und spart Sprit, ohne Verlust von Dynamik. Stellt man gleichzeitig den Abstandstempomaten auf Sport, bleibt der Wagen auch beim Kolonnenfahren schön in Schwung.

Skoda Karoq MJ 2018 SUV Heck
Foto: Skoda
Skoda Karoq MJ 2018 SUV Heck.

Adaptive Dämpfer bekommt der Wagen im Herbst 2018. Wir haben sie nicht vermisst. Mit dem Standardfahrwerk rollt der serienmäßig auf 16-, mit 4x4-Antrieb 17-Zöllern vorausfahrende SUV kommod ab. Sportliche Ambitionen hat der Wagen nicht, Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind mehr auf Komfort ausgelegt als beim Seat Ateca. Butterweich ist der Skoda aber nicht, sondern gut austariert, sodass er schnelle Kurven aufrecht durcheilt.

Am liebsten mit Diesel

Gutes Mittelmaß zeigen ebenso die Motoren, mal abgesehen von den beiden Einstiegsversionen mit 115 PS. Selbst mit dem einigermaßen drehmomentstarken 1.6 TDI fühlt man sich im Karoq untermotorisiert. 150 PS sind in dieser Klasse das Maß der Dinge, und die bringen sowohl der 1.5 TSI (18.990 Euro) wie auch der 2.0 TDI (22.095 Euro). Beide sind empfehlenswert. Der laufruhige Benziner mit Zylinderabschaltung eignet sich eher für den Kurzstrecken-Pendler, der Diesel für den kilometerfressenden Außendienstmitarbeiter, der im Firmenwagen auf die Sicherheitsreserven eines Allradantriebs nicht verzichten will. Denn der große Selbstzünder ist nur als 4x4 lieferbar. Ganz souverän wird die Fuhre mit der im Diesel hervorragend abgestimmten und blitzschnellen Siebengang-DSG-Automatik (1.270 Euro)

Download Skoda Karoq: Restwertprognosen und Reparaturkosten (PDF, 0,09 MByte) Kostenlos
Technische Daten
Skoda Karoq 2.0 TDI SCR DSG 4x4 Skoda Karoq 1.6 TDI Skoda Karoq 1.0 TSI Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 4x4
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 27.807 Euro 22.849 Euro 20.412 Euro 22.261 Euro 26.294 Euro
Ausstattung Ambition Ambition Ambition Ambition Ambition
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.382 x 1.841 x 1.607 mm 4.382 x 1.841 x 1.603 mm 4.382 x 1.841 x 1.603 mm 4.382 x 1.841 x 1.603 mm 4.382 x 1.841 x 1.607 mm
Radstand 2.630 mm 2.638 mm 2.638 mm 2.638 mm 2.630 mm
Kofferraumvolumen 521 — 1.630 l 521 — 1.630 l 521 — 1.630 l 521 — 1.630 l 521 — 1.630 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.591 kg 1.426 kg 1.340 kg 1.378 kg 1.561 kg
Zuladung 537 kg 522 kg 532 kg 537 kg 539 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.128 kg 1.948 kg 1.872 kg 1.915 kg 2.100 kg
Reifengröße vorne 215/55 R 17 215/55 R 17 215/55 R 17 215/55 R 17 215/55 R 17
Reifengröße hinten 225/55 R 17 215/55 R 17 215/55 R 17 215/55 R 17 225/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s 10,7 s 10,6 s 8,4 s 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 188 km/h 187 km/h 204 km/h 196 km/h
Verbrauch 5,2 l/100 km 4,5 l/100 km 5,2 l/100 km 5,4 l/100 km 5,0 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 1058 1111 962 926 1100
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 137 g/km 118 g/km 117 g/km 122 g/km 131 g/km
Effizienzklasse B A B B B
Slnr-Nr 106526 106524 106522 106523 106525
Betriebskosten
Skoda Karoq 2.0 TDI SCR DSG 4x4 Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 4x4 Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Skoda Karoq 1.0 TSI Skoda Karoq 1.6 TDI
Basisdaten
Ausstattungsversion Ambition Ambition Ambition Ambition Ambition
Preis ohne MwSt. 27.807 Euro 26.294 Euro 22.261 Euro 20.412 Euro 22.849 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.429 Euro 4.188 Euro 3.546 Euro 3.251 Euro 3.639 Euro
Gebundenes Kapital 21.357 Euro 20.221 Euro 17.164 Euro 15.786 Euro 17.544 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Abschreibung 3.515 Euro 3.312 Euro 2.791 Euro 2.540 Euro 2.880 Euro
Kfz-Steuer 274 Euro 262 Euro 84 Euro 64 Euro 198 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/20 16/20/20 15/19/19 15/19/19 16/20/20
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.950 Euro 7.640 Euro 6.579 Euro 6.192 Euro 6.919 Euro
Summe feste Kosten/km 39,8 ct 38,2 ct 32,9 ct 31,0 ct 34,6 ct
Variable Kosten
Kraftstoff 6,5 ct 6,4 ct 9,3 ct 9,2 ct 5,9 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 11,8 ct 11,6 ct 10,9 ct 11,0 ct 11,0 ct
Summe variable Kosten/km 21,4 ct 21,1 ct 23,3 ct 23,3 ct 20,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 61,1 ct 59,3 ct 56,1 ct 54,3 ct 54,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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