Schließen

Kia bietet Wallboxen an Zuhause nachladen

Kia EV6 2021 Foto: Kia

Mit einer eigenen Wallbox daheim gelingt das Laden des E-Autos viel leichter und entspannter. Das will Kia nun unterstützen.

Kia bietet in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Allego Wallbox-Komplettlösungen für die Nutzung im privaten Bereich an.

Die Einstiegsversion ("Ecoline", ab 1.500 Euro) (alle Preise netto) ermöglicht einphasiges Laden von 3,6 bis 7,4 kW Leistung. Die ab 1.873 Euro erhältliche Variante "Ecoline Connect" kann dreiphasig mit bis zu 11 kW Leistung laden und ist mit einer SIM-Karte für Cloud-Verbindungen ausgestattet. Diese Wallbox lässt sich durch Over-the Air-Software-Updates aktualisieren.

Die ab Anfang 2022 verfügbare Topversion "Proline Business" ist mit 11 kW (ab 2.445 Euro) oder mit 22 kW (ab 2.537 Euro) zu haben und wird über RFID-Karten bedient. Sie ermöglicht durch einen geeichten Stromzähler, eine genaue Abrechnung der Stromkosten. Sie eignet sich so für zur Nutzung von mehreren Elektrofahrern.

Im Preis der Wallboxen inbegriffen sind unter anderem ein integriertes 5-Meter-Ladekabel, die Basisinstallation und ein Rund-um-die-Uhr-Kundenservice inklusive Wartung vor Ort. Bei dem Topmodell gehört außerdem ein Ladepunktmanagement dazu.