Schließen

Kia Ceed Diesel als Mildhybride

Foto: Kia

Kia elektrifiziert die Dieselversionen der Ceed-Baureihen. Damit werden die Fahrzeuge sparsamer, aber auch teurer.

Alle Dieselvarianten von Kias Kompakt-Familie Ceed sind ab sofort ausschließlich mit sprintsparendem Mildhybrid-System erhältlich. Damit sinken die Verbrauchswerte von Ceed, Ceed Sportwagen, Shooting Brake ProCeed und XCeed um bis zu knapp 11 Prozent auf 3,7 bis 4,0 Liter je 100 Kilometer.

Die neue Motorengeneration mit dem Namen EcoDynamics+ basiert auf einem 1,6-Liter-Vierzylinder, der in den Leistungsstufen 115 PS und 136 PS zur Verfügung steht. In beiden Fällen gibt es ein 48-Volt-Bordnetz, eine Lithium-Ionen-Batterie und einen 16 PS starken Startergenerator. Dieser fungiert als Elektromotor und Lichtmaschine. In letzterer Funktion kann er Bewegungsenergie in Strom wandeln, die sich anschließend für einen effizienteren Vortrieb nutzen lässt. Zudem erlaubt der E-Motor das sogenannte "Segeln", bei dem der Diesel in bestimmten Fahrsituationen automatisch abgeschaltet wird.

Mit der neuen Mildhybrid-Technik hebt Kia die Preise für die Dieselvarianten der Ceed-Familie um 756 Euro (Handschalter) (alle Preise netto) beziehungsweise 630 Euro (Automatik) an. Günstigster Diesel der Baureihe ist der Ceed 1.6 CRDi 115 EcoDynamics+ in der Ausstattung Edition 7 für rund 18.907 Euro.