Schließen

Kia Niro Plug-in-Hybrid Ab Sommer mit Elektroantrieb

Foto: Kia

Kia baut das Antriebsprogramm für den Niro aus. Ab Herbst gibt es das Mini-SUV auch mit großer Batterie und Steckdosenanschluss. Die wichtigsten Daten sind bekannt, nur ein entscheidender fehlt.

Kia bietet das Mini-SUV Niro ab dem Spätsommer auch mit Plug-in-Hybridantrieb an. Wie beim konventionellen Hybridmodell arbeitet unter der Haube eine Kombination aus Elektromotor und 1,6-Liter-Benziner mit einer Systemleistung von 141 PS. Neu ist neben dem Steckdosenanschluss vor allem der deutlich gewachsene Akku. Mit einer fast sechsmal höheren Kapazität von 8,9 kWh soll er rein elektrisches Fahren über eine Strecke von 55 Kilometern ermöglichen.

Für ein souveränes Vorankommen wurde zudem der E-Motor im Plug-in-Hybridmodell gestärkt; statt 44 PS leistet er 61 PS. Dadurch verbessert sich auch die Zeit für den Spurt auf Tempo 100 gegenüber dem normalen Hybridmodell um 0,7 Sekunden auf 10,8 Sekunden. Den Normverbrauch der neuen Variante gibt der Hersteller mit 1,3 Litern an. Preise für die zweite Antriebsversion des Niro nennt Kia noch nicht. Der konventionelle Hybrid kostet 21.008 Euro (alle Preise netto). Rund 840 bis 1.680 Euro dürfte allein der größere Akku an Aufreis kosten.