Klare Sicht bei beschlagenen Frontscheiben

Der Trick mit der Klimaanlage

Audi A6 2.0 TDI, Cockpit, Klima

Mit Eiskratzen allein ist es oft nicht getan. Kaum sitzt man wieder im Auto, beschlagen die Scheiben von innen. Was ist zu tun?

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten der beschlagenen Scheiben. Sofortiges Losfahren verbietet sich dann. Aber es gibt Abhilfe. Die meisten modernen Autos verfügen über eine Automatik für die Belüftung der Scheibe. Das Gebläse der Heizung leitet dann warme Luft direkt unter das Glas. Diese nimmt dann die niedergeschlagene Feuchtigkeit auf. Richtig gut funktioniert das allerdings nur mit warmer Luft. Direkt nach dem morgendlichen Starten des Motors gibt es die aber noch nicht. Dann hilft nur warten – oder die Klimaanlage. Diese kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet die Luft. Der Wind aus dem Gebläse ist daher besonders trocken und kann das Kondenswasser an der Scheibe besser aufnehmen als die normale Außenluft. Voraussetzung für das Gelingen ist jedoch ein gut funktionierender Innenraumfilter, sonst kommt nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Ein Wechsel sollte etwa einmal im Jahr erfolgen. Das Ersatzteil kostet wenige Euro und kann mit etwas Geschick selbst getauscht werden.

Geht das ebenfalls nicht schnell genug, hilft klassisches Wischen. Allerdings sollte man dafür nicht Hemdsärmel oder Schal benutzen. Ungeeignetes Material kann zwar kurz für den Eindruck von Durchblick sorgen, verursacht aber unter Umständen Schlieren, die bei Gegenlicht für schlechte Sicht sorgen. Stattdessen empfehlen sich spezielle Schwämme oder Microfasertücher. Im Zubehörhandel oder im Baumarkt gibt es auch Exemplare mit verlängerbarem Griff. Besonders bei Autos mit großen, weit vom Fahrer entfernten Scheiben wie etwa Vans ist das praktisch. Gewischt wird am besten nicht kreuz und quer, sondern gleichmäßig von links nach rechts und von oben nach unten, so dass vor dem inneren Auge ein Schachbrettmuster entsteht. Dabei sollte man das Tuch regelmäßig umschlagen und nach einigen Tagen Gebrauch komplett wechseln. Denn im nasskalten Auto kann es nicht richtig trocknen.

Neues Heft
firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Richtiger Reifendruck spart Geld Mehr Kontrolle, weniger Verschleiß Kleine Saubermeister Die günstigsten Diesel mit Euro 6d-Temp
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.