Schließen

Kraftstoffverbrauch

Theorie und Praxis immer weiter auseinander

Foto: SP-X/Lea Fuji

Die Spritverbrauchsangaben der Autohersteller haben immer weniger mit der Realität zu tun, kritisiert eine Studie. Und rechnet mit baldiger Besserung.

Die Kluft zwischen Norm- und Praxisverbrauch von Neuwagen ist so groß wie nie. Einer Studie der Umweltschutzorganisation ICCT zufolge liegt der Spritkonsum neuer Pkw  von Neuwagen in Europa im Durchschnitt mittlerweile 42 Prozent höher als von den Herstellern angegeben. Vor zehn Jahren betrug die Differenz noch rund 15 Prozent. Ein Grund für die hohe Diskrepanz liegt der Untersuchung zufolge darin, dass der Kraftstoffverbrauch von Pkw für die Herstellerangaben in Testlaboren und nicht im realen Fahrbetrieb ermittelt werden.

Hier finden Sie unsere Testwagen mit der größten Verbrauchsabweichung. 

Besonders hohe Abweichungen hat die Organisation im Premiumbereich festgestellt, wo der Verbrauch einige Fahrzeuge um bis zu 50 Prozent höher ausfällt als vom Hersteller angegeben. Auch bei Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen seien besonders starke Differenzen zu beobachten. Neben der Umwelt schadet die Entwicklung auch dem Geldbeutel der Kundschaft: Laut ICCT sind die tatsächlichen Kraftstoffkosten pro Auto und Jahr im Schnitt um 400 Euro höher als sie den Normangaben zufolge sein sollten.

Für die Zukunft erwarten die Experten eine leichte Besserung. So dürfte die neue, realistischere WLTP-Verbrauchsnorm die Kluft zwischen Theorie und Praxis schrumpfen lassen. Schon für das laufende Jahr seien erste Effekte zu beobachten, so die Studie. Dennoch werde auch das neue Verfahren die Realität nicht vollständig abbilden und möglicherweise neue "Schlupflöcher" aufweisen.

Das ICCT, bekannt geworden nicht zuletzt durch die Mitarbeit beim Aufdecken des VW-Skandals, veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Zahlen zur Entwicklung von Norm- und Praxisverbrauch. Als Datengrundlage dienen unter anderem Spritverbrauchsportale im Internet. Insgesamt flossen Werte von 1,1 Millionen Fahrzeugen in die Untersuchung ein.

Hier finden Sie unsere Testwagen mit der größten Verbrauchsabweichung. 

Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes, E-Klasse, nissan, micra Aus der firmenauto-Testredaktion Diese Autos verbrauchen mehr als sie versprechen Toyota Concept Toyota bei Olympia 2020 Mobilität in Tokio
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.