Kroschke | Podcast-Serie Benzingespräche "New Brands"

Foto: Kroschke

Aiways, Byton, Lynk&Co oder auch Nio und Polestar gehören zu den Newcomern in der Automobilszene. Der Podcast „Benzingespräche“ nimmt die neuen Akteure gemeinsam mit Philipp Kroschke in der Rubrik New Brands genauer unter die Lupe.

"Benzingespräche" ist der Podcast, der sich mit Themen rund um die deutsche Automobilbranche beschäftigt. In der neuen Serie "New Brands" stellen der Herausgeber von Benzingespräche, Tim Klötzing, und der Geschäftsführer der Kroschke Gruppe, Philipp Kroschke, aufstrebende OEM-Marken aus der Automobilbranche und ihre Erfolgsgeschichten vor. „Immer neue OEMs aus Ländern wie China, Vietnam oder den USA drängen auf den europäischen und deutschen Markt“, so Philipp Kroschke. „Und mit ihren unterschiedlichen Backgrounds machen sie vieles anders und gehen ganz andere, ganz neue Wege, als wir es gewohnt sind. Das finde ich sehr, sehr spannend. Deshalb hatte ich große Lust, Teil dieser Podcast-Reihe zu werden und diese New Brands einmal genauer zu betrachten.“

Gutes Netzwerk

Die Idee, neue Marken auf dem deutschen und europäischen Markt vorzustellen, reifte schon länger in Tim Klötzing. „Um die Idee zu realisieren, habe ich jemanden wie Philipp und die Kroschke Gruppe gebraucht. Vor allem auch um Türen zu öffnen und Kontakte zu spannenden Gesprächspartnern und Entscheidern der New Brands zu knüpfen“, erklärt Tim Klötzing.

Hintergründe über neue Marken

„Das Wissen über die neuen Marken ist im Detail häufig noch sehr oberflächlich“, weiß Podcast-Profi Tim Klötzing. „Philipp und ich treten an, mit einigen der neuen Marken zu sprechen und Licht ins Dunkel zu bringen.“ Dazu interviewen die beiden Automotive-Profis Verantwortliche der neuen Player, schauen hinter die Kulissen und gehen der Frage nach, welche Geschäftsmodelle die neuen Marken eigentlich genau verfolgen.

Erste Folge mit Ralph Kranz von Nio

Am 27. Februar erschien bereits die erste Folge. In dieser erklärt Ralph Kranz, General Manager von Nio Germany, den Hörern das Erfolgsrezept des innovativen chinesischen Stromer-Herstellers. Ab 27. März steht für Interessierte eine weitere Episode bereit, dieses Mal mit Wolfgang Ufer von „Smart“.

Den Podcast Benzingespräche gibt es in allen gängigen Mediatheken wie zum Beispiel bei Apple oder Spotify.