Lade-Infrastruktur Ein Auto mehr pro Stecker

Ionity Ladepark 2023 Foto: Hyundai

Die E-Autoflotte wächst schneller als die Ladeinfrastruktur. Aktuell müssen sich mehr Autos als zuletzt eine Säule teilen.

In Deutschland müssen sich aktuell 23 E-Autos eine öffentliche Ladestation teilen. Im vergangenen Jahr kamen noch 22 Fahrzeuge auf eine Steckdose, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) errechnet hat. Zurzeit sind 80.541 Ladepunkte am Netz, allein die Zahl der rein elektrischen Pkw übersteigt knapp die Millionengrenze – und steigt schnell.

Lesen Sie auch ENBW Ladestation 2023 Ladeinfrastruktur erweitert EnBW: Neuer Schnellladepark

Der Branchenverband fordert vor diesem Hintergrund mehr Tempo beim Ausbau der Infrastruktur. Statt der wöchentlich rund 540 neuen Ladepunkte seien 2.200 nötig, um das von der Bundesregierung angestrebte Ziel von einer Million im Jahr 2030 zu erreichen.