Ladesäulen bei Aldi Süd Strom tanken beim Einkaufen

Aldi Süd Ladesäule Foto: RWE

Aldi Süd plant ein Schnellladenetz für Kunden. An 50 Standorten werden die Parkplätze mit Ladesäulen ausgerüstet.

Einkäufe erledigen und dabei schnell das Elektroauto aufladen: Für die Kunden der Düsseldorfer ALDI SÜD Filiale "An der Piwipp" ist diese Kombination ab sofort möglich. Der Discounter hat auf dem Kundenparkplatz entsprechende Schnellladesäulen installiert. Die Nutzung dieser Ladepunkte ist für die Nutzer sogar kostenlos. Insgesamt sind Schnellladesäulen an rund 50 ALDI SÜD Standorten geplant.
 
"Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht uns alle an. Mit dem Projekt `Sonne tanken´ möchten wir unsere Kunden für die ökologisch verträgliche Form der Mobilität begeistern", erklärt Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei ALDI SÜD. "Der Strom wird oben auf dem Filialdach durch Fotovoltaikanlagen produziert und unten auf dem Parkplatz direkt und kostenfrei abgegeben. Besser kann die Energiewende in der Praxis nicht umgesetzt werden."

Nachtanken während dem Einkaufen

Die Ladesäulen des Technologiepartners und Zulieferers RWE sind  Gleichstrom-Modelle und bieten eine Schnellladetechnologie. Das Nachtanken dauert – je nach Fahrzeug – genauso lang wie ein normaler Einkauf. Um allen Besitzern eines Elektrofahrzeugs dieses attraktive Angebot zugänglich zu machen, verfügen die Schnellladesäulen über alle gängigen Anschlüsse: den Combined Charging System (CCS) Standard, Chademo sowie für den Typ-2-Stecker.