Ladesäulen-Verordnung

Kartenleserpflicht bei Elektro-laden

Ladesäulen 2018 Foto: Ionity

Das Bezahlen an Ladesäulen soll einfacher werden. Die Regierung setzt dafür auf den verpflichtenden Einbau eines Kartenlesers.

Das Bundeskabinett hat die Kartenleser-Pflicht für Ladesäulen beschlossen. Ab Juli 2023 sollen demnach an allen neu gebauten öffentlichen Ladepunkte das Zahlen mit EC- oder Kreditkarte möglich sein. Außerdem müssen Säulen über eine Schnittstelle verfügen, um Standortinformationen und dynamische Daten wie den Belegungsstatus und die Betriebsbereitschaft zu übermitteln. Die Regierung will mit der entsprechenden Novellierung der Ladesäulenverordnung (LSV) die Nutzerfreundlichkeit des Fahrstromtankens erhöhen. Der Bundesrat muss der Regelung noch zustimmen.

Kritik an der Novelle kommt unter anderem vom Energieversorgerverband BDEW, der die Karteleser-Vorschrift als zu teuer und bürokratisch kritisiert. Wie zuvor schon auch der Autoindustrie-Verband VDA und der E-Technikverband ZWEI sprechen sich die Energieversorger für ein Festhalten an der aktuellen Zahlungsweise per App oder Ladekarte aus. Beides soll nach den Plänen der Regierung auch künftig weiterhin als Option möglich sein, ein Kartenlesegerät ist aber obligatorisch.

Mercedes A-Klasse PIH 2020 Mobilitäts-Apps im Test Meist gut und sicher

Außerdem finden sich in der LSV-Novellierung weitere Änderungen. So sollen künftig Normalladepunkte mit fest installiertem Kabel erlaubt sein; bislang ist das nur bei Schnellladern der Fall. Außerdem wird die Anzeigepflicht für neu errichtete Ladesäulen bei der Bundesnetzagentur geregelt, sie besteht künftig spätestens zwei Wochen nach Inbetriebnahme statt wie bisher mindestens vier Wochen vor Aufbau.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 06 2021 Titel
06/2021 25. Juni 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Neuwagenkauf Chip-Krise verhindert Preisnachlässe Volvo 2021 Ladesäule Kolumne Fuhrparkverband Wenn der Gierschlund bremst
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.