Lease Plan Leasing für Elektroroller

Gunter Glück von Lease Plan und Thomas Grübel von Govecs Foto: Lease Plan

Fahrzeugleasing auf zwei Rädern: Lease Plan kooperiert mit Elektroroller-Hersteller Govecs.

Leaseplan bietet im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Hersteller für Elektroroller Govecs einen neuen Service an. Dafür verkauft Govecs an Lease Plan seine E-Roller und least sie anschließend von Lease Plan. Die so finanzierten Elektroroller werden den Geschäftskunden von Govecs ab sofort durch eine neue Dienstleistung in der Langzeitmiete zur Verfügung gestellt. Thomas Grübel, CEO von Govecs: "Neben Kauf und Finanzierung, können wir unseren Kunden im B2B-Segment nun eine weitere attraktive Beschaffungsform zur Verfügung stellen – die Langzeitmiete von Elektrorollern."

Expansion im Bereich Elektromobilität

Über den Service "Govecsgo! Rent" können Geschäftskunden die e-Scooter ab sofort  zwischen einem und vier Jahren mieten oder alternativ bei Lease Plan leasen. Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung: "Für Lease Plan ist die Kooperation mit Govecs vor allem in zwei Punkten bedeutsam. Sie ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zum Mobilitätsdienstleister. Und sie ermöglicht uns in einen Bereich der Elektromobilität zu expandieren, der schon heute wirtschaftlich betrieben wird. Elektroroller haben deutlich niedrigere Vollkosten als Benzinroller."

E-Scooter haben deutlich geringere Vollkosten als Benziner

Die wichtigsten Einsparungsposten ergeben sich aus den Bereichen Wartung und Verschleiß sowie der Betankung. "Elektroroller sind weniger verschleißanfällig. Kunden realisieren damit nicht nur Einsparungen im Bereich Instandhaltung und Reparatur, sondern auch durch deutlich geringere Ausfallzeiten", erläutert Glück. "Darüber hinaus ist die Strombetankung an der Haushaltssteckdose nicht nur unkomplizierter und einfacher in den Arbeitsalltag zu integrieren. Sie rechnet sich unterm Strich, da die Strombetankung deutlich günstiger ist", so Glück weiter. Die e-Scooter verfügen über eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern und sind selbstverständlich abgasneutral.

Roller können bis zu 180 Kg schleppen

Die Zweiräder wurden speziell für schwere Lasten konzipiert, sodass sie eine Gesamtzuladung von bis zu 180 Kilogramm transportieren können. Im Kundenstamm des e-Scooter-Herstellers befinden sich unter anderem namhafte Lebensmittel-Lieferanten, Briefzusteller oder auch Sicherheitsdienste sowie Apotheken und Pflegedienste. Eben all jene Branchen, die schnell und unkompliziert mobil sein müssen – und dass häufig in Städten, in denen die Verkehrs- und Parksituation zunehmend zur Herausforderung wird. Aufgrund dieser schlagkräftigen Argumente sind in puncto Elektroroller bisher vor allem Pizzadienste auf den Geschmack gekommen.