Der auch in Deutschland verfügbare Lucid Air hat schon bisher eine gute Reichweite. Die steigt mit dem neuen Modelljahr weiter, ohne dass die Batterie größer wird. Wie das gelingt.
Lucid Motors stattet die Basisversion Pure seiner Elektrolimousine Air ab dem Modelljahr 2025 serienmäßig mit einer Wärmepumpe aus. Die für das Innenraumklima verantwortliche Lösung sorgt für eine insgesamt bessere Reichweite, zudem soll die Reichweitendegression bei kalter Witterung geringer ausfallen.
Lucid bringt es auf 42 Kilometer mehr
Ursprünglich wurde die Reichweite des Pure, der über eine 84-kWh-Batterie verfügt, mit 394 Meilen im amerikanischen EPA-Messmodus angegeben. Nun sollen es 420 Meilen sein, was einem Reichweitenplus von 42 Kilometern entspricht. Eine Kilowattstunde soll das Fahrzeug nun 8 Kilometer weit bringen.
Mehr Rechenpower an Bord der Air-Varianten
Außerdem bekommt die Bordelektronik in allen Ausstattungs- und Antriebsvarianten mehr Rechenleistung und Speicherplatz zur Verfügung, was wiederum für schnellere Abläufe sorgen soll. Schließlich werden alle Air-Varianten über das bislang im Pure aufpreispflichtige Assistenzpaket Dream-Drive Premium verfügen. Beim GT ist zudem das Soundsystem SurrealSound Pro serienmäßig an Bord.
Warten aufs neue Air-Pure-Modell von Lucid
Wann der Air Pure mit Wärmepumpe erhältlich sein wird, verrät Lucid noch nicht. Für die USA wird bereits ein Preis von rund 70.000 US-Dollar genannt. In Deutschland kostet der Pure derzeit rund 71.429 Euro.