MAN eTGE jetzt auch gepanzert Sauberer Geldtransporter

Foto: MAN

Geldwäsche ist verboten, die Säuberung von Abgasen aber erwünscht. Im Leerlauf vor sich hin stinkende gepanzerte Dieseltransporter sind vor Supermärkten und Banken Stammgäste. Bald könnten Lärm und Gestank verschwinden.

Gepanzert und emissionsfrei – den Elektro-Lieferwagen MAN eTGE gibt es nun auch als Geldtransporter. Die ersten Exemplare des vom Spezialisten Stoof umgerüsteten Kastenwagens sind nun an den Kunden Prosegur ausgeliefert worden, der nun mit dem Testbetrieb startet. Inklusive Panzerung wiegt der 136 PS starke E-Transporter 3.150 Kilogramm, als Reichweite sind die 115 Kilometer des ungepanzerten Standardmodells angegeben.

Für die Einsatz im innerstädtischen Bereich ist das laut Hersteller ausreichend. Als besondere Herausforderung im Tagesgeschäft hat Prosegur hingegen die Nutzlast identifiziert. Durch die im Geld- und Werttransport vorgeschriebene Sicherheitspanzerung verringert sich die mögliche Zuladung.

Preise, Daten, Fotos aller Elektro-Transporter
E-Transporter 2020: Die große Übersicht