Management Circle Exclusiver Workshop für Fuhrparkmanager

Foto: Management Circle

Neue Mobilitätskonzepte, E-Autos, Vernetzung und Shared Economy standen im Mittelpunkt des zweiten Fuhrpark & Mobility Executive Circle in Frankfurt.

Zwischen Kostendruck und Innovation, lautete das Motto des zweiten Fuhrpark & Mobility Executive Circle in Frankfurt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vortragsreihen legt der Veranstalter Management Circle Wert auf offene Diskussionsrunden, Wissensaustausch und Networking. Dazu gehört auch das erste Fuhrpark-Barcamp. Hier brachten sich Fuhrparkleiter mit eigenen Fragenstellungen ein, die anschließend in kleineren Gruppen diskutiert wurden.

Berichte aus der Praxis

Dennoch durften Vorträge im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung nicht fehlen. Den Auftakt machte Prof. Michael Schreckenberg, Stauexperte und Moderator der Veranstaltung, mit seinem Vortrag »Mobilität der Zukunft – Herausforderungen für das Fuhrparkmanagement«. Anschließend stellte Norbert Barthle (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, die Herausforderungen an die Verkehrsinfrastruktur sowie die Maßnahmen der Bundesregierung für eine zukunftsfähige Mobilität vor. Barthle betonte dabei die Bedeutung der großen Fuhrparks bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft. Anschließend berichtete Harald Binzenbach, BW Fuhrpark-Service, aus seiner Praxis als Manager eines umfassenden Optimierungsprogramms, wo Kostenhebel sinnvoll sind, wie technische Innovationen helfen und wie das Ganze organisiert werden kann, damit aus Kostenzielen echte Einsparungen werden. Prof. Stefan Bratzel, Chef des Center of Automotive Management (CAM), ging der Frage nach, welchen Einfluss branchenfremde Akteure für die Autoindustrie haben und ob ein Streit zwischen etablierten Herstellern und Internetbranche bevorsteht.

SAP-Fuhrparkmanager Markus Falk zeigte in seinem Vortrag auf, welche Herausforderungen Fuhrparkleiter im Spannungsfeld zwischen Personalabteilung, Unternehmensleitung, Controlling, Mitbestimmung und Fahrern zu meistern haben.