Markenmonitor Porsche, Audi, Mercedes liegen vorn

Porsche Foto: Porsche

Der Schwacke-Markenmonitor bewertet das Verhältnis zwischen Autohandel- und hersteller. Dabei scheinen Premiumhersteller die zufriedensten Autohändler zu haben.

Für die Automobilhersteller ist der Schwacke-Markenmonitor längst ein Gradmesser in der Händlerbeziehung. Er zeigt die Entwicklung der einzelnen Marken auf. Der erste Platz in der Gesamtwertung, geht der Note 2,25 an Porsche. Auf Platz zwei löst Audi Vorjahressieger Mercedes ab. Bei den Volumenmarken siegte wie in den Vorjahren VW.

Wer ist besonders umweltbewusst?

Zum ersten Mal verleiht Schwacke im Rahmen der Markenmonitor-Studie einen Sonderpreis in der Kategorie "Nachhaltigkeitssieger". Die Wertung erfolgte aus verschiedenen Teilaspekten: Neben dem Gesamtranking der Marke fließen die Steigerungsraten in den vergangenen beiden Jahren und eine Benotung der Händlerzufriedenheit in den Preis mit ein. Damit soll die Kontinuität eines Herstellers bei der Verbesserung der Händlerbeziehungen gewürdigt werden, Erster Preisträger dieser neuen Kategorie ist in diesem Jahr Audi.

Hintergrund

Grundlage der jährlichen Markenmonitor-Studie sind rund 1.000 telefonische Interviews. Wissenschaftlich geleitet wird die Studie vom Institut für Automobilwirtschaft. Die Zufriedenheit der Händler mit ihrem Hersteller oder Importeur wird dabei in rund 30 Einzelkriterien hinterfragt, zu denen neben Qualität, Preis und Image auch Aspekte wie die Garantieabwicklung oder die Qualität des Außendienstes zählen. Ein wichtiges Ergebnis der Studie: die Händler erwarten von den Herstellern hauptsächlich eine Verbesserung der Renditesituation, eine Reduzierung von Tages- und Kurzzulassungen sowie ein maßvolles Vorgehen bei der Einführung von neuen Standards bei Service und Vertrieb. Insgesamt sind die deutschen Autohändler, das zeigt der Markenmonitor 2015, etwas zufriedener mit ihren Vertragspartnern als noch im Vorjahr.