Maxus eDeliver 9 Elektrischer Sprinter-Konkurrent

Maxus eDeliver 9 2021 Foto: Maxus

Die chinesische Marke Maxus will mit Elektro-Transportern auf dem deutschen Markt Fuß fassen.

Bis zu 1,35 Tonnen Nutzlast und 12,3 Kubikmeter Ladevolumen. Mit dem eDeliver 9 zielt Maxus auf Kunden, die in ihren Flotten Transporter wie Mercedes Sprinter, VW-Crafter oder Ford Transit fahren. Der eDeliver 9 mit bis zu 5,94 Metern Länge, drei Batteriegrößen (51,5, 72 und 88,5 kWh), zwei Radständen (2,76 und 3,37 Meter), einem Maximalladevolumen von 12,3 Kubikmetern und einer Zuladung von bis zu 1.350 Kilogramm ist um vieles moderner als der kleinere Chinese. Er hat zum Beispiel einen freischwebenden Touch-Screen-Bildschirm in iPad-Größe, der auch als Monitor für die Rückfahrkamera dient. Zum Starten muss kein Schlüssel mehr gesteckt und gedreht werden, die Instrumente stammen aus der virtuellen Welt und diverse Assistenzsysteme erleichtern und sichern den Arbeitsalltag. Die Preise starten bei 51.500 Euro (netto).

Maxus eDeliver 9 2021 Foto: Maxus
Der Maxus eDeliver 9 hat einen freischwebenden Touch-Screen-Bildschirm in iPad-Größe, der auch als Monitor für die Rückfahrkamera dient.

Für den Vortrieb sorgt ein 204 PS starker E-Motor. Je nach Akku variiert die Reichweite zwischen 186 und 296 Kilometern. Das Fahrgefühl des derzeit größten Maxus ist wohl nur für waschechte Profis von dem seiner europäischen Mitstreiter zu unterscheiden. Die direkte, aber dennoch nicht störrische Lenkung macht das Rangieren zum Kinderspiel.

Lesen Sie auch Maxus eDeliver 3 2021 Maxus eDeliver 3 Fahrbericht Wie fährt der China-Lieferwagen?

Aus der ursprünglichen und auch noch lieferbaren Diesel-Version wurde der Automatik-Wählhebel ins E-Zeitalter herübergerettet. Der Antritt ist vor allem bei der stärksten Batterie-Version noch überzeugender als beim Kleinen. Eilboten droht im Stadtverkehr Ungemach für den Führerschein. Die elektrische Stille täuscht über die wahre Geschwindigkeit hinweg.