Maxus eDeliver 9

Elektrischer Sprinter-Konkurrent

Maxus eDeliver 9 2021 Foto: Maxus

Die chinesische Marke Maxus will mit Elektro-Transportern auf dem deutschen Markt Fuß fassen.

Bis zu 1,35 Tonnen Nutzlast und 12,3 Kubikmeter Ladevolumen. Mit dem eDeliver 9 zielt Maxus auf Kunden, die in ihren Flotten Transporter wie Mercedes Sprinter, VW-Crafter oder Ford Transit fahren. Der eDeliver 9 mit bis zu 5,94 Metern Länge, drei Batteriegrößen (51,5, 72 und 88,5 kWh), zwei Radständen (2,76 und 3,37 Meter), einem Maximalladevolumen von 12,3 Kubikmetern und einer Zuladung von bis zu 1.350 Kilogramm ist um vieles moderner als der kleinere Chinese. Er hat zum Beispiel einen freischwebenden Touch-Screen-Bildschirm in iPad-Größe, der auch als Monitor für die Rückfahrkamera dient. Zum Starten muss kein Schlüssel mehr gesteckt und gedreht werden, die Instrumente stammen aus der virtuellen Welt und diverse Assistenzsysteme erleichtern und sichern den Arbeitsalltag. Die Preise starten bei 51.500 Euro (netto).

Maxus eDeliver 9 2021 Foto: Maxus
Der Maxus eDeliver 9 hat einen freischwebenden Touch-Screen-Bildschirm in iPad-Größe, der auch als Monitor für die Rückfahrkamera dient.

Für den Vortrieb sorgt ein 204 PS starker E-Motor. Je nach Akku variiert die Reichweite zwischen 186 und 296 Kilometern. Das Fahrgefühl des derzeit größten Maxus ist wohl nur für waschechte Profis von dem seiner europäischen Mitstreiter zu unterscheiden. Die direkte, aber dennoch nicht störrische Lenkung macht das Rangieren zum Kinderspiel.

Maxus eDeliver 3 2021 Maxus eDeliver 3 Fahrbericht Wie fährt der China-Lieferwagen?

Aus der ursprünglichen und auch noch lieferbaren Diesel-Version wurde der Automatik-Wählhebel ins E-Zeitalter herübergerettet. Der Antritt ist vor allem bei der stärksten Batterie-Version noch überzeugender als beim Kleinen. Eilboten droht im Stadtverkehr Ungemach für den Führerschein. Die elektrische Stille täuscht über die wahre Geschwindigkeit hinweg.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 07/08 Titel
07-08/2021 6. August 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Who is Who Nutzfahrzeuge 2021 760 Anbieter auf einen Blick TomTom Go Expert Navi für Nutzfahrzeuge Professioneller Wegweiser von Tomtom
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.