Mazda CX-5 (2019) im Fahrbericht

Sauber gemachtes Kompakt-SUV

Mazda CX-5 2019 Foto: Gundel Jacobi 8 Bilder

Der Mazda CX-5 erfährt nach etwas mehr als einem Jahr eine leichte Überarbeitung. Alle Motoren erfüllen nun die strenge Euro 6d-temp-Norm.

Was für VW der Golf ist, ist für Mazda der CX-5. In den ersten sieben Monaten diesen Jahres verkauften die Japaner kein Modell öfter als den kompakten Hochbeiner. Mit 11.288 Neuzulassungen bleibt er zwar hinter dem Klassenprimus Tiguan zurück, findet sich aber zwischen den koreanischen Modellen Hyundai Tucson (15.181) und Kia Sportage (8.009) wieder. Vor gut einem Jahr kam die zweite Generation des CX-5 auf den Markt. Seitdem wurde die Palette schon um einen 2,5-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung ergänzt.

Typisch für Mazda verzichtet das Aggregat auf einen Turbolader. Und das kommt bei Kunden gut an: Knapp ein Drittel entscheidet sich für den 194 PS starken Motor. Wie alle Autohersteller kämpft auch Mazda mit den Folgen des Dieselskandals , im laufenden Jahr entschieden sich nur noch knapp ein Viertel der Käufer für einen Selbstzünder.

Euro 6d-Temp für alle Motoren

Mit dem neuen Modelljahr könnte sich das wieder ändern. Denn ab sofort erfüllen alle Motoren die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Autos müssen jetzt die Abgaswerte auch unter realen Bedingungen einhalten und sind so vor künftigen Fahrverboten relativ sicher. Um die Hürde zu nehmen, musste Mazda an der Abgasnachbehandlung nacharbeiten.

Bisher erfüllten die 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel ohne Stickoxid-Nachbehandlung die Euro 6-Norm. Für die strengeren Grenzwerte reichen die innermotorischen Maßnahmen alleine nicht mehr aus. Künftig muss auch bei Mazda Adblue nachgetankt werden. Die wässrige Harnstofflösung reinigt in einem SCR-Kat die Abgase von Stickoxid. Adblue nachzufüllen ist beim CX-5 kein Problem, der Stutzen liegt leicht zugänglich hinter dem normalen Tankstutzen. Beim 150-PS-Diesel ändert sich sonst nichts. Die stärkere Version mit 184 PS bekommt die aus dem Mazda 6 bekannten Änderungen: Der größere von zwei Turboladern wächst. Damit es dennoch spontan voran geht, bekommt er eine variable Turbinengeometrie. Die Leistung steigt so auf 184 PS, die stets auf alle vier Räder losgelassen wird. Dabei behält das Aggregat alle bekannten positiven Eigenschaften bei: Durchzugsstark aus niedrigen Drehzahlen, kultiviert und drehfreudig bis über dieseluntypische 5.000 Touren.

Mazda CX-5 2019 Foto: Mazda
Am Innenraum ist die kleine Modellpflege spurlos vorbei gegangen. Form und Verarbeitung überzeugen weiterhin.

Damit eignet sich der große Diesel denkbar gut für den hohen Wagen. Weniger souverän ist der 165-PS-Benziner, der ohne Turbo stets hohe Drehzahlen und viel Schaltarbeit im präzisen Getriebe verlangt. Das passt ebenso wenig zu einem Langstreckenfahrzeug wie die teils stößige Federung. Immerhin erfüllt auch der Benziner nun die aktuellste Abgasnorm, ein Partikelfilter hilft ihm dabei. Nach wie vor ohne Fehl und Tadel sind Raumangebot und Verarbeitungsqualität. Einzige Neuerung abseits der Motoren ist eine 360-Grad-Kamera, die das Rangieren erheblich erleichtert.

Mazda CX-5 2019 Foto: Mazda
Das Modelljahr 2019 ist von außen nicht zu erkennen, die wichtigsten Änderungen liegen unter dem Blech.

Preise leicht erhöht

Die neue Technik sieht man dem CX-5 von außen zwar nicht an, dafür bekommt man sie an der Preisliste zu spüren. Für den Basis-Benziner mit 165 PS und Vorderradantrieb ruft Mazda 21.420 Euro (alle Preise netto) auf, mit 250 Euro fällt die Preiserhöhung moderat aus. Bei den Dieseln stiegen die Preise um mindestens 700 Euro, dafür ist die eingebaute Technik auch deutlich aufwändiger. Mazda verzeichnet seit Bestellstart im Mai wieder eine stärkere Dieselnachfrage. Mazda-Kunden scheinen sowieso nicht auf den letzten Euro zu schauen: Rot ist trotz 756 Euro Aufpreis die meistgewählte Außenfarbe.

Technische Daten
Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 2191 cm³ 2191 cm³ 2488 cm³
Leistung 150 PS (110 kW) bei 4500 U/min. 184 PS (135 kW) bei 4000 U/min. 194 PS (143 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min. 445 Nm bei 2000 U/min. 258 Nm bei 4000 U/min.
Antriebsart Vorderrad Allrad Allrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 130 g/km 137 g/km 169 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super
Preis
Nettopreis 23.773,- € 33.101,- € 32.513,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2700 mm 2700 mm 2700 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4550 × 1840 × 1680 mm 4550 × 1840 × 1680 mm 4550 × 1840 × 1680 mm
Kofferraumvolumen 494 - 1.608 l 494 - 1.608 l 506 - 1.620 l
Leergewicht gemessen 1655 kg 1740 kg 1650 kg
Zuladung 475 kg 480 kg 490 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2130 kg 2220 kg 2140 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/65 R 17 / 225/65 R 17 225/55 R 19 / 225/55 R 19 225/55 R 19 / 225/55 R 19
Verbrauch
Verbrauch 5.00 l/100 km 5.20 l/100 km 7.40 l/100 km
Betriebskosten
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-D 184
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 32.513,- € 23.773,- € 33.101,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 25.575,- € 19.444,- € 26.866,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.178,- € 3.786,- € 5.272,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.148 1.633 2.257
Abschreibung 2.148 1.633 2.257
Kfz-Steuer 198 279 293
Typklasse HP/VK/TK 18/26/28 18/24/28 17/26/28
Haftpflichtversicherung 1.047 1.047 994
Kaskoversicherung 1.360 1.124 1.360
Unterstellung/Garage 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.216 7.177 9.066
Summe feste Kosten (ct/km) 46,1 35,9 45,3
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 12,4 7,0 7,2
Reifen 3,1 3,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,3 10,2 10,4
Summe variable Kosten 25,8 20,3 20,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 71,9 56,2 66,1
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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