Mazda CX-5 (2019) im Fahrbericht

Sauber gemachtes Kompakt-SUV

Mazda CX-5 2019 Foto: Gundel Jacobi 8 Bilder

Der Mazda CX-5 erfährt nach etwas mehr als einem Jahr eine leichte Überarbeitung. Alle Motoren erfüllen nun die strenge Euro 6d-temp-Norm.

Was für VW der Golf ist, ist für Mazda der CX-5. In den ersten sieben Monaten diesen Jahres verkauften die Japaner kein Modell öfter als den kompakten Hochbeiner. Mit 11.288 Neuzulassungen bleibt er zwar hinter dem Klassenprimus Tiguan zurück, findet sich aber zwischen den koreanischen Modellen Hyundai Tucson (15.181) und Kia Sportage (8.009) wieder. Vor gut einem Jahr kam die zweite Generation des CX-5 auf den Markt. Seitdem wurde die Palette schon um einen 2,5-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung ergänzt.

Typisch für Mazda verzichtet das Aggregat auf einen Turbolader. Und das kommt bei Kunden gut an: Knapp ein Drittel entscheidet sich für den 194 PS starken Motor. Wie alle Autohersteller kämpft auch Mazda mit den Folgen des Dieselskandals , im laufenden Jahr entschieden sich nur noch knapp ein Viertel der Käufer für einen Selbstzünder.

Euro 6d-Temp für alle Motoren

Mit dem neuen Modelljahr könnte sich das wieder ändern. Denn ab sofort erfüllen alle Motoren die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Autos müssen jetzt die Abgaswerte auch unter realen Bedingungen einhalten und sind so vor künftigen Fahrverboten relativ sicher. Um die Hürde zu nehmen, musste Mazda an der Abgasnachbehandlung nacharbeiten.

Bisher erfüllten die 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel ohne Stickoxid-Nachbehandlung die Euro 6-Norm. Für die strengeren Grenzwerte reichen die innermotorischen Maßnahmen alleine nicht mehr aus. Künftig muss auch bei Mazda Adblue nachgetankt werden. Die wässrige Harnstofflösung reinigt in einem SCR-Kat die Abgase von Stickoxid. Adblue nachzufüllen ist beim CX-5 kein Problem, der Stutzen liegt leicht zugänglich hinter dem normalen Tankstutzen. Beim 150-PS-Diesel ändert sich sonst nichts. Die stärkere Version mit 184 PS bekommt die aus dem Mazda 6 bekannten Änderungen: Der größere von zwei Turboladern wächst. Damit es dennoch spontan voran geht, bekommt er eine variable Turbinengeometrie. Die Leistung steigt so auf 184 PS, die stets auf alle vier Räder losgelassen wird. Dabei behält das Aggregat alle bekannten positiven Eigenschaften bei: Durchzugsstark aus niedrigen Drehzahlen, kultiviert und drehfreudig bis über dieseluntypische 5.000 Touren.

Mazda CX-5 2019 Foto: Mazda
Am Innenraum ist die kleine Modellpflege spurlos vorbei gegangen. Form und Verarbeitung überzeugen weiterhin.

Damit eignet sich der große Diesel denkbar gut für den hohen Wagen. Weniger souverän ist der 165-PS-Benziner, der ohne Turbo stets hohe Drehzahlen und viel Schaltarbeit im präzisen Getriebe verlangt. Das passt ebenso wenig zu einem Langstreckenfahrzeug wie die teils stößige Federung. Immerhin erfüllt auch der Benziner nun die aktuellste Abgasnorm, ein Partikelfilter hilft ihm dabei. Nach wie vor ohne Fehl und Tadel sind Raumangebot und Verarbeitungsqualität. Einzige Neuerung abseits der Motoren ist eine 360-Grad-Kamera, die das Rangieren erheblich erleichtert.

Mazda CX-5 2019 Foto: Mazda
Das Modelljahr 2019 ist von außen nicht zu erkennen, die wichtigsten Änderungen liegen unter dem Blech.

Preise leicht erhöht

Die neue Technik sieht man dem CX-5 von außen zwar nicht an, dafür bekommt man sie an der Preisliste zu spüren. Für den Basis-Benziner mit 165 PS und Vorderradantrieb ruft Mazda 21.420 Euro (alle Preise netto) auf, mit 250 Euro fällt die Preiserhöhung moderat aus. Bei den Dieseln stiegen die Preise um mindestens 700 Euro, dafür ist die eingebaute Technik auch deutlich aufwändiger. Mazda verzeichnet seit Bestellstart im Mai wieder eine stärkere Dieselnachfrage. Mazda-Kunden scheinen sowieso nicht auf den letzten Euro zu schauen: Rot ist trotz 756 Euro Aufpreis die meistgewählte Außenfarbe.

Fahrbericht Mazda 6 (2019)
An der Qualitätsschraube gedreht
Technische Daten
Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 2.191 cm³ 2.191 cm³ 2.488 cm³
Leistung 135 kW (184 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.500/min 143 kW (194 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 445 Nm bei 2.000/min 380 Nm bei 1.800/min 258 Nm bei 4.000/min
Getriebe manuell manuell automatisch
Anzahl Gänge 6 6 6
Antrieb Allrad Vorderrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 33.101 Euro 23.773 Euro 32.513 Euro
Ausstattung Sports-Line Prime-Line Sports-Line
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm
Radstand 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.740 kg 1.655 kg 1.650 kg
Zuladung 480 kg 475 kg 490 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.220 kg 2.130 kg 2.140 kg
Reifengröße vorne 225/55 R 19 225/65 R 17 225/55 R 19
Reifengröße hinten 225/55 R 19 225/65 R 17 225/55 R 19
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s 9,9 s 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 204 km/h 195 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 7,4 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 1115 1120 784
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 137 g/km 130 g/km 169 g/km
Effizienzklasse A A C
 
Slnr 106654 106653 106652
Betriebskosten
Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Basisdaten
Ausstattungsversion Prime-Line Sports-Line Sports-Line
Grundpreis ohne MwSt. 23.773 Euro 33.101 Euro 32.513 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.786 Euro 5.272 Euro 5.178 Euro
Gebundenes Kapital 19.444 Euro 26.866 Euro 25.575 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.633 Euro 2.257 Euro 2.148 Euro
Abschreibung 2.530 Euro 3.598 Euro 3.899 Euro
Kfz-Steuer 279 Euro 293 Euro 198 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/28/24 17/28/26 18/28/26
Haftpflichtversicherung * 1.047 Euro 994 Euro 1.047 Euro
Kaskoversicherung * 1.124 Euro 1.360 Euro 1.360 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.177 Euro 9.066 Euro 9.216 Euro
Summe feste Kosten/km 35,9 ct 45,3 ct 46,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,0 ct 7,2 ct 12,4 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 10,2 ct 10,4 ct 10,3 ct
Summe variable Kosten/km 20,3 ct 20,7 ct 25,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,2 ct 66,1 ct 71,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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