Mazda CX-5 (2019) im Fahrbericht

Sauber gemachtes Kompakt-SUV

Mazda CX-5 2019 Foto: Gundel Jacobi 8 Bilder

Der Mazda CX-5 erfährt nach etwas mehr als einem Jahr eine leichte Überarbeitung. Alle Motoren erfüllen nun die strenge Euro 6d-temp-Norm.

Was für VW der Golf ist, ist für Mazda der CX-5. In den ersten sieben Monaten diesen Jahres verkauften die Japaner kein Modell öfter als den kompakten Hochbeiner. Mit 11.288 Neuzulassungen bleibt er zwar hinter dem Klassenprimus Tiguan zurück, findet sich aber zwischen den koreanischen Modellen Hyundai Tucson (15.181) und Kia Sportage (8.009) wieder. Vor gut einem Jahr kam die zweite Generation des CX-5 auf den Markt. Seitdem wurde die Palette schon um einen 2,5-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung ergänzt.

Typisch für Mazda verzichtet das Aggregat auf einen Turbolader. Und das kommt bei Kunden gut an: Knapp ein Drittel entscheidet sich für den 194 PS starken Motor. Wie alle Autohersteller kämpft auch Mazda mit den Folgen des Dieselskandals , im laufenden Jahr entschieden sich nur noch knapp ein Viertel der Käufer für einen Selbstzünder.

Euro 6d-Temp für alle Motoren

Mit dem neuen Modelljahr könnte sich das wieder ändern. Denn ab sofort erfüllen alle Motoren die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Autos müssen jetzt die Abgaswerte auch unter realen Bedingungen einhalten und sind so vor künftigen Fahrverboten relativ sicher. Um die Hürde zu nehmen, musste Mazda an der Abgasnachbehandlung nacharbeiten.

Bisher erfüllten die 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel ohne Stickoxid-Nachbehandlung die Euro 6-Norm. Für die strengeren Grenzwerte reichen die innermotorischen Maßnahmen alleine nicht mehr aus. Künftig muss auch bei Mazda Adblue nachgetankt werden. Die wässrige Harnstofflösung reinigt in einem SCR-Kat die Abgase von Stickoxid. Adblue nachzufüllen ist beim CX-5 kein Problem, der Stutzen liegt leicht zugänglich hinter dem normalen Tankstutzen. Beim 150-PS-Diesel ändert sich sonst nichts. Die stärkere Version mit 184 PS bekommt die aus dem Mazda 6 bekannten Änderungen: Der größere von zwei Turboladern wächst. Damit es dennoch spontan voran geht, bekommt er eine variable Turbinengeometrie. Die Leistung steigt so auf 184 PS, die stets auf alle vier Räder losgelassen wird. Dabei behält das Aggregat alle bekannten positiven Eigenschaften bei: Durchzugsstark aus niedrigen Drehzahlen, kultiviert und drehfreudig bis über dieseluntypische 5.000 Touren.

Mazda CX-5 2019 Foto: Mazda
Am Innenraum ist die kleine Modellpflege spurlos vorbei gegangen. Form und Verarbeitung überzeugen weiterhin.

Damit eignet sich der große Diesel denkbar gut für den hohen Wagen. Weniger souverän ist der 165-PS-Benziner, der ohne Turbo stets hohe Drehzahlen und viel Schaltarbeit im präzisen Getriebe verlangt. Das passt ebenso wenig zu einem Langstreckenfahrzeug wie die teils stößige Federung. Immerhin erfüllt auch der Benziner nun die aktuellste Abgasnorm, ein Partikelfilter hilft ihm dabei. Nach wie vor ohne Fehl und Tadel sind Raumangebot und Verarbeitungsqualität. Einzige Neuerung abseits der Motoren ist eine 360-Grad-Kamera, die das Rangieren erheblich erleichtert.

Mazda CX-5 2019 Foto: Mazda
Das Modelljahr 2019 ist von außen nicht zu erkennen, die wichtigsten Änderungen liegen unter dem Blech.

Preise leicht erhöht

Die neue Technik sieht man dem CX-5 von außen zwar nicht an, dafür bekommt man sie an der Preisliste zu spüren. Für den Basis-Benziner mit 165 PS und Vorderradantrieb ruft Mazda 21.420 Euro (alle Preise netto) auf, mit 250 Euro fällt die Preiserhöhung moderat aus. Bei den Dieseln stiegen die Preise um mindestens 700 Euro, dafür ist die eingebaute Technik auch deutlich aufwändiger. Mazda verzeichnet seit Bestellstart im Mai wieder eine stärkere Dieselnachfrage. Mazda-Kunden scheinen sowieso nicht auf den letzten Euro zu schauen: Rot ist trotz 756 Euro Aufpreis die meistgewählte Außenfarbe.

Fahrbericht Mazda 6 (2019)
An der Qualitätsschraube gedreht
Technische Daten
Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Mazda CX-5 Skyactiv-D 184
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 23.773 Euro 32.513 Euro 33.101 Euro
Ausstattung Prime-Line Sports-Line Sports-Line
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm
Radstand 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm
Kofferraumvolumen 494 — 1.608 l 506 — 1.620 l 494 — 1.608 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.655 kg 1.650 kg 1.740 kg
Zuladung 475 kg 490 kg 480 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.130 kg 2.140 kg 2.220 kg
Reifengröße vorne 225/65 R 17 225/55 R 19 225/55 R 19
Reifengröße hinten 225/65 R 17 225/55 R 19 225/55 R 19
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 9,2 s 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h 195 km/h 211 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km 7,4 l/100 km 5,2 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 1120 784 1115
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 130 g/km 169 g/km 137 g/km
Effizienzklasse A C A
Slnr-Nr 106653 106652 106654
Betriebskosten
Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Basisdaten
Ausstattungsversion Sports-Line Prime-Line Sports-Line
Preis ohne MwSt. 33.101 Euro 23.773 Euro 32.513 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.272 Euro 3.786 Euro 5.178 Euro
Gebundenes Kapital 26.866 Euro 19.444 Euro 25.575 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Abschreibung 3.598 Euro 2.530 Euro 3.899 Euro
Kfz-Steuer 293 Euro 279 Euro 198 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/28/26 18/28/24 18/28/26
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.066 Euro 7.177 Euro 9.216 Euro
Summe feste Kosten/km 45,3 ct 35,9 ct 46,1 ct
Variable Kosten
Kraftstoff 7,2 ct 7,0 ct 12,4 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 10,4 ct 10,2 ct 10,3 ct
Summe variable Kosten/km 20,7 ct 20,3 ct 25,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 66,1 ct 56,2 ct 71,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes V-Klasse 2019 Fahrbericht Mercedes-V-Klasse (2019) Souverän mit 239 PS Jaguar XE, Modelljahr 2020, schräg, vorne, links Jaguar XE (2020) Fahrbericht So fährt der Jag mit neuen Motoren
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen