Schließen

Mehr Assistenz im Qashqai Propilot im Crossover

Nissan Qashqai 2019 Foto: Nissan

Bereits seit längerem hat Nissan für den Qashqai einen Staupilot angekündigt. Ab sofort ist das erweiterte Assistenzpaket lieferbar – zu einem erstaunlich günstigen Preis.

Der Nissan Qashqai fährt ab sofort auf Wunsch teilautomatisiert. Ein "Pro Pilot" benanntes Fahrerassistenzsystem soll der Fahrer im Stop-and-go-Verkehr auf Autobahnen entlasten; es hält das Fahrzeug selbstständig in der Spur, hält den Abstand zum Vordermann, bremst ab und fährt auch wieder an. Erhältlich ist die Technik für 900 Euro Aufpreis ab der mittleren Ausstattungslinie "N-Connecta", in höherwertigen Varianten ist sie Serie.

Der Pro Pilot ist bereits aus dem Elektroauto Leaf bekannt. Beim Qashqai war er bereits beim Facelift im Sommer 2017 angekündigt worden, bislang aber nicht lieferbar.