Schließen

Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake mit Allrad

Foto: Mercedes

Der Mercedes-AMG CLA 35 4Matic Shooting Brake will mit viel Leistung seinen sperrigen Namen vergessen machen. Für Power sorgt ein Vierzylinder-Turbo.

Nach Coupé steht nun der Shooting Brake des Mercedes CLA in den Startlöchern. Der im Sommer debütierende Kombi wird wie schon das Coupé auch in einer leistungsstarken AMG-Variante erhältlich sein. Als 35 4Matic leistet er 306 PS und dürfte ähnlich wie die entsprechende Version des Coupés bei rund 43.697 Euro (alle Preise netto) starten.

Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mobilisiert 400 Nm, der Standardspurt gelingt in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Mercedes mit 7,4 bis 7,5 Litern an. Serienmäßig ist ein Ottopartikelfilter an Bord. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Race-Start-Funktion soll die maximale Beschleunigung aus dem Stand garantieren. Je nach Fahrsituation wird die Kraft nur auf die Vorderachse oder bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse verteilt.

Optisch ist die AMG-Variante unter anderen an der typischen Kühlerverkleidung mit Doppellamelle, speziellen 18- oder 19-Zoll-Alus, markanten Seitenschwellerverkleidungen, einer Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie runden Endrohrblenden erkennbar. Im Inneren gibt es unter anderen Sportsitze, Sportpedale, "AMG"-Einstiegsleisten und ein modifiziertes Touchpad. Dies verfügt über zusätzliche Schalter, um die erweiterten Verstellmöglichkeiten der AMG-Version wie die adaptive Dämpfereinstellung zu bedienen. Außerdem sind das Konnektivitäts- und Bediensystem MBUX (Mercedes Benz User Experience) inklusive der Sprachsteuerung "Hey Mercedes" und ein AMG typisches Kombiinstrument an Bord.

Die Variante als 35 dürfte nicht die letzte AMG-Ausbaustufe des CLA sein; ein 45 mit 400 PS wird wohl noch in diesem Jahr debütieren.

Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht
Agiler Sternträger