Schließen

Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake mit Allrad

Foto: Mercedes

Der Mercedes-AMG CLA 35 4Matic Shooting Brake will mit viel Leistung seinen sperrigen Namen vergessen machen. Für Power sorgt ein Vierzylinder-Turbo.

Nach Coupé steht nun der Shooting Brake des Mercedes CLA in den Startlöchern. Der im Sommer debütierende Kombi wird wie schon das Coupé auch in einer leistungsstarken AMG-Variante erhältlich sein. Als 35 4Matic leistet er 306 PS und dürfte ähnlich wie die entsprechende Version des Coupés bei rund 43.697 Euro (alle Preise netto) starten.

Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mobilisiert 400 Nm, der Standardspurt gelingt in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Mercedes mit 7,4 bis 7,5 Litern an. Serienmäßig ist ein Ottopartikelfilter an Bord. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Race-Start-Funktion soll die maximale Beschleunigung aus dem Stand garantieren. Je nach Fahrsituation wird die Kraft nur auf die Vorderachse oder bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse verteilt.

Optisch ist die AMG-Variante unter anderen an der typischen Kühlerverkleidung mit Doppellamelle, speziellen 18- oder 19-Zoll-Alus, markanten Seitenschwellerverkleidungen, einer Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie runden Endrohrblenden erkennbar. Im Inneren gibt es unter anderen Sportsitze, Sportpedale, "AMG"-Einstiegsleisten und ein modifiziertes Touchpad. Dies verfügt über zusätzliche Schalter, um die erweiterten Verstellmöglichkeiten der AMG-Version wie die adaptive Dämpfereinstellung zu bedienen. Außerdem sind das Konnektivitäts- und Bediensystem MBUX (Mercedes Benz User Experience) inklusive der Sprachsteuerung "Hey Mercedes" und ein AMG typisches Kombiinstrument an Bord.

Die Variante als 35 dürfte nicht die letzte AMG-Ausbaustufe des CLA sein; ein 45 mit 400 PS wird wohl noch in diesem Jahr debütieren.

Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht
Agiler Sternträger
Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Jetzt anmelden!

Kostenlos und exklusiv: Testen Sie die neuesten Elektromodelle

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel VW-Studie Gen.Travel 2022 VW-Studie Gen.Travel Eine Kapsel für die Reise Hyundai Ioniq 5 2022 Hyundai Ioniq 5 Mehr Kapazität für die große Batterie
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 06 2022 Titel
06/2022 9. September 2022 Inhalt zeigen