Mercedes-Benz Group Daimler ist Geschichte

Mercedes-Benz 2022 Foto: Mercedes-Benz

Der Konzernumbau ist abgeschlossen. Nach der Abspaltung des Lkw-Geschäfts hat die Daimler AG nun auch einen neuen Namen.

Aus "Daimler" wird "Mercedes-Benz Group": Der süddeutsche Autobauer hat sich nun offiziell umbenannt. Der neue Name soll nach der Abspaltung der Lkw-Sparte Daimler Truck den neuen Fokus auf das Automobilgeschäft unterstreichen, teilt der Konzern mit. Das Unternehmen dürfte zudem bei der öffentlichen Wahrnehmung profitieren, hat der Name Mercedes-Benz doch weltweit mehr Strahlkraft als das abstraktere "Daimler". Experten bewerten den Wert der Marke mit 50 bis 60 Milliarden Dollar.

Parallel zur Umbenennung der Daimler AG wird auch die Daimler Mobility AG umbenannt. Sie bietet künftig unter dem Namen Mercedes-Benz Mobility AG Mobilitätsdienstleistungen für Pkw und Vans im Bereich Finanzierung, Leasing und Versicherung an.

Mercedes EQB (2022) im Fahrbericht
Clever und geräumig