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Mercedes-Benz S500 Plug-in-Hybrid

Die Preise stehen fest

Foto: Daimler

V6 + E-Motor = V8. Diese Rechnung hat Mercedes offenbar bei der Erstellung der Preisliste für den S500 Plug-in-Hybrid angewandt. Der ist nämlich genauso teuer wie der vergleichbare Verbrenner.

Wer ab September beim Mercedes-Händler mit definiertem Budget vor der Entscheidung steht, eine S-Klasse mit rund 450 PS zu kaufen, der hat tatsächlich die Qual der Wahl: Ganz konventionell oder richtig fortschrittlich? Denn für die Steckdosen-Hybrid-Version der Oberklasse-Limousine, den S500 Plug-in-Hybrid, verlangt Mercedes exakt so viel wie für den vergleichbaren konventionellen Verbrenner S500: 91.592 Euro netto.

Der erste Mercedes, der seine Kraft neben dem Motor auch aus der Steckdose schöpft, leistet mit 325 kW/442 PS in Zusammenarbeit von 3,0-Liter-V6 und E-Motor nur unwesentlich weniger als der 4,7-Liter-V8 im vergleichbaren S500 (335 kW/455 PS). Der an der Steckdose aufladbare Akku ermöglicht bis zu 33 Kilometer elektrische Fahrt, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. Arbeiten beide Motoren zusammen prescht die Oberklasse-Limousine in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, bei 250 km/h greift der Begrenzer.

Laut Papierform reichen 2,8 Liter

Im Daten-Vergleich hat der Plug-in-Hybrid vor allem in einer Disziplin die Nase weit vor seinem konventionellen Bruder: Glänzende 2,8 Liter Normverbrauch (zumindest auf den ersten 100 Kilometern) stehen 8,6 Litern gegenüber. Der S500 Plug-in-Hybrid soll das Hybridfahren darüber hinaus besonders einfach machen, heißt: Der Fahrer muss sich um nichts kümmern, wenn er nicht will. Das Energiemanagement wählt automatisch die ideale Kombination aus Verbrenner und E-Motor und passt seine Strategie auch vorausschauend dem Verkehr oder der Strecke an. Serienmäßig an Bord sind beim Plug-in, den es nur in der Version mit langem Radstand gibt, zum Beispiel LED-Scheinwerfer, Lederpolster, die Navi- und Infotainment-Einheit Comand Online, Klimaautomatik, Luftfeder-Fahrwerk.

Als einziger Mitbewerber in diesem Segment könnte der (kleinere) Porsche Panamera S E-Hybrid gelten, dessen Sechszylinder und E-Motor auf 306 kW/416 PS kommen. Erst kürzlich hatte Porsche hier die Preise gesenkt: Jetzt ist der Plug-in-Panamera ab 87.580 Euro netto erhältlich.

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