Schließen

Mercedes CLA und B-Klasse Ab an die Steckdose

Mercedes CLA Shooting Brake  2020, Plug-in Hybrid, Ladestation, Ladesäule, laden, Kabel Foto: Mercedes

Über 70 Kilometer rein elektrische Reichweite, bis zu 240 km/h schnell – die Plug-in-Hybride von CLA und B-Klasse sind in beiden Welten souverän unterwegs.

Zu Preisen von rund 33.025 und 36.302 Euro (alle Preise netto) nimmt Mercedes ab sofort Bestellungen der neuen Plug-in-Hybridvarianten seiner Baureihen CLA Coupé/Shooting Brake und B-Klasse entgegen. Wie die bereits im vergangenen Herbst eingeführten EQ-Power-Versionen der A-Klasse bieten auch diese jetzt verfügbaren Antriebsvarianten einen Mix aus E-Motor und 1,3-Liter-Benzinmotor mit 218 PS Systemleistung. Dank einer 15,6 kWh großer Batterie sollen zwischen 69 und 79 Kilometer rein elektrischer Reichweite drin sein. Als Verbrauchswerte für die drei Teilzeit-Elektriker werden rund 1,5 Liter Benzin sowie 15 Kilowattstunden auf 100 Kilometer Stromverbrauch angegeben.

Der Fahrer kann bei den neuen PHEV-Modellen zwischen den fünf Betriebsarten Electric, Battery Level, Comfort, Eco und Sport wählen. Im Electric-Modus wird der Teilzeit-Stromer grundsätzlich elektrisch angetrieben. Lediglich beim Kickdown greift der Benziner im E-Modus unterstützend ein. Maximal erlaubt der 102 PS starke E-Motor einen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Dank Benziner und großzügiger Systemleistung sprinten die Hybride in 6,8 bzw. 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, maximal sind 235 km/h beziehungsweise 240 km/h beim CLA Coupé möglich.