Fahrbericht Mercedes GLA (2017)

Neuer Benziner, frische Optik

Mercedes GLA Foto: Mercedes-Benz 11 Bilder

Nach drei Jahren ist es Zeit für eine Modellpflege: FIRMENAUTO fuhr den kompakten SUV Probe und sagt, wie sich das Facelift auswirkt.

Unsere Gesellschaft altert und mit ihr die Käufer von Neuwagen. Doch die Werbung gaukelt uns etwas anderes vor. Da sitzen vergnügte Mittzwanziger in Autos, die locker 30.000 Euro und mehr kosten. Verkehrte Welt? Mercedes jedenfalls hat es als eine der wenigen Marken geschafft, sich zu verjüngen. Zumindest bei der A-Klasse samt ihren kompakten Ablegern CLA, GLA und B-Klasse. Der durchschnittliche europäische Käufer einer A-Klasse ist zwar 48 Jahre alt, aber wenigstens 13 Jahre jünger als beim Vorgängermodell.

Das flottere Design, die sportliche Ausrichtung samt passender Werbung scheint anzukommen. Besonders gut verkauft sich der GLA, der seit 2014 trotz satter Preise erfolgreich auf der SUV-Welle mitschwimmt. Weil die Konkurrenz (Audi Q3, BMW X1 oder VW Tiguan) aber nicht schläft und ebenfalls die jungen Käufer ansprechen will, schärften die Designer und Ingenieure in Sachen Optik und Technik nochmals nach.

Mercedes-Benz GLA 220d 4MATIC, X 156 (2017) Foto: Daimler AG - Global Communications Mercedes-Benz Cars
Die Front des GLA ist jetzt markanter

Große Eingriffe an der Karosserie hat man sich dabei verkniffen. Von vorne ist das neue Modell an den LED-Scheinwerfern (875 Euro, alle Preise netto) und den etwas wuchtigeren Stoßfängern aber gut zu erkennen. Besonders in Verbindung mit den perforierten Kühlerlamellen des Style-Pakets (600 Euro) wirkt der SUV jetzt eleganter und erwachsener zugleich. Dazu gibt es frische Farben wie das je nach Sonne golden bis sandfarben schimmernde Canyonbeige sowie neue Aluräder.

Detailarbeit, die man sieht und fühlt

Im Innenraum ging es beim Facelift hauptsächlich um bessere Verarbeitung und edlere Materialien. Image alleine genügt eben nicht, wenn man wie Mercedes in der Premiumklasse mitspielt und für einen Kompakt-SUV knapp 25.000 Euro netto verlangt. Ein paar Zierringe, neue Sitzbezüge und größere Luftdüsen, mehr ist es nicht. Und doch ist der Fortschritt gegenüber dem etwas nüchternen Vorgänger spürbar.

Mercedes GLA Foto: Mercedes-Benz
Die neue 360-Grad-Kamera filmt den Boden rund ums Auto. So kann sich der Fahrer im Gelände besser orientieren.

Auch in Sachen Ausstattung und Vielfalt lässt der in elf Antriebs- und Motorenvarianten aufgelegte GLA nichts anbrennen. So bietet er als einziger in seinem Segment ab Ende 2017 eine 360-Grad-Kamera. Sie zeigt das Auto von oben oder sieben Teilansichten vor, neben und hinter dem Auto. Wozu man das braucht? Fürs Ego am Stammtisch ebenso wie im Gelände, wenn man fetten Felsbrocken oder dicken Ästen ausweichen muss. Denn offroad kann der GLA auch. Fünf der sieben Motorisierungen sind mit Allradantrieb und optionalem, 30 Millimeter erhöhtem Geländefahrwerk erhältlich. Oder anders herum: Wer den GLA nur auf Kudamm oder Kö ausführen will, kann sich bei immerhin sechs Motoren auf den spritsparenden Frontantrieb beschränken.

Der neue Benziner im GLA 220 4matic passt

Bei den Motoren hat sich wenig getan: Vielfahrer werden weiterhin einen der drei drehmomentstarken Diesel mit 109 bis 177 PS Leistung für ihren Firmenwagen ordern. Besonders empfehlenswert ist der 220 d mit seiner Kombination aus 177 PS starkem Vierzylinder und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Zurückhaltend beim gemächlichen Cruisen, aber immer mit genügend Punch als Reserve, um auch mal zackig ums Eck zu kurven. Denn mit seiner direkter Lenkung und dem gutmütigem Fahrwerk macht der GLA einiges mit, bevor das ESP dem Fahrer die rote Karte zeigt.

Bei den Benzinern reicht die Palette vom etwas untermotorisierten GLA 180 mit 122 PS bis zur krawalligen, 381 PS starken AMG-Version. Als vernünftigen Kompromiss gibt es nun den 220 4matic. Der ebenfalls mit Doppelkupplungsautomatik gelieferte, 184 PS starke und 230 km/h schnelle Turbobenziner hängt gut am Gas, dreht bei Bedarf fröhlich und vibrationsfrei hoch und läuft leise. Nur auf die Werksangabe von 6,5 Liter (152 g CO2) darf man sich nicht verlassen. Realistisch sind Werte um die acht Liter, auf der Autobahn auch mehr. Mindestens 31.325 Euro kostet der 220 4matic. Wer seinen Firmenwagen freigiebig konfiguriert, kommt ohne Schwierigkeiten auf 40.000 Euro. Kein Schnäppchen, aber auch für einen gut verdienenden jungen User-Chooser durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Mercedes GLA Foto: Mercedes-Benz
Und hoch das Bein: Was spektakulär aussieht, ist für den GLA eine leichte Nummer - zumindest in Verbindung mit dem Offroad-Fahrwerk.
Technische Daten
Mercedes GLA 180 Mercedes GLA 220 4Matic Mercedes GLA 180 d Mercedes GLA 200 Mercedes GLA 200 d Mercedes GLA 220 d Mercedes GLA 250 Mercedes GLA 45 4Matic
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Super Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.595 cm³ 1.991 cm³ 1.461 cm³ 1.595 cm³ 2.143 cm³ 2.143 cm³ 1.991 cm³ 1.991 cm³
Leistung 90 kW (122 PS) 135 kW (184 PS) 80 kW (109 PS) 115 kW (156 PS) 100 kW (136 PS) 130 kW (177 PS) 155 kW (211 PS) 280 kW (381 PS)
Drehmoment 200 Nm bei 1.250/min 300 Nm bei 1.200/min 260 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 1.250/min 300 Nm bei 1.400/min 350 Nm bei 1.400/min 350 Nm bei 1.200/min 475 Nm bei 2.250/min
Getriebe manuell automatisch manuell manuell manuell automatisch manuell automatisch
Anzahl Gänge 6
Antrieb Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.320 Euro 31.215 Euro 26.850 Euro 25.900 Euro 28.275 Euro 32.330 Euro 29.130 Euro 47.775 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm 4.424 x 1.804 x 1.494 mm
Radstand 2.699 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.505 kg
Zuladung 545 kg 510 kg 530 kg 545 kg 530 kg 495 kg 535 kg 520 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.395 kg 2.015 kg 1.970 kg 1.395 kg 2.035 kg 2.035 kg 1.970 kg 2.105 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 235/45 R 19
Reifengröße hinten 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 235/45 R 19
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,0 s 7,1 s 11,9 s 8,4 s 9,5 s 7,7 s 6,7 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 230 km/h 190 km/h 215 km/h 205 km/h 223 km/h 235 km/h 250 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,7 l/100 km 6,5 l/100 km 4,0 l/100 km 5,8 l/100 km 4,2 l/100 km 4,2 l/100 km 6,1 l/100 km 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 133 g/km 152 g/km 105 g/km 134 g/km 110 g/km 110 g/km 142 g/km 172 g/km
Effizienzklasse C C A C A A+ C D
 
Slnr 104961 104959 104962 104958 104963 104960 104964 104965
Betriebskosten
Mercedes GLA 250 Mercedes GLA 45 4Matic Mercedes GLA 180 Mercedes GLA 200 Mercedes GLA 180 d Mercedes GLA 200 d Mercedes GLA 220 4Matic Mercedes GLA 220 d
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 29.130 Euro 47.775 Euro 24.320 Euro 25.900 Euro 26.850 Euro 31.215 Euro 32.330 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.640 Euro 7.609 Euro 3.874 Euro 4.125 Euro 4.277 Euro 4.972 Euro 5.149 Euro
Gebundenes Kapital 22.617 Euro 35.514 Euro 19.003 Euro 20.073 Euro 21.293 Euro 24.146 Euro 25.513 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.900 Euro 2.983 Euro 1.596 Euro 1.686 Euro 1.789 Euro 2.028 Euro 2.143 Euro
Abschreibung 3.682 Euro 6.656 Euro 3.034 Euro 3.293 Euro 3.180 Euro 3.977 Euro 3.892 Euro
Kfz-Steuer 134 Euro 194 Euro 108 Euro 110 Euro 163 Euro 154 Euro 239 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/22/24 20/26/28 19/22/24 19/22/24 17/22/23 20/22/24 18/22/24 20/22/24
Haftpflichtversicherung * 2.019 Euro 2.255 Euro 2.141 Euro 2.141 Euro 1.917 Euro 2.019 Euro 2.255 Euro
Kaskoversicherung * 2.167 Euro 3.312 Euro 2.167 Euro 2.167 Euro 2.022 Euro 2.167 Euro 2.167 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.461 Euro 15.959 Euro 9.605 Euro 9.956 Euro 9.630 Euro 10.904 Euro 11.255 Euro
Summe feste Kosten/km 52,3 ct 79,8 ct 48,0 ct 49,8 ct 48,1 ct 54,5 ct 56,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,9 ct 12,7 ct 8,8 ct 9,0 ct 5,4 ct 10,0 ct 5,6 ct
Reifen 3,1 ct 3,3 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 11,4 ct 11,9 ct 10,8 ct 10,9 ct 11,1 ct 11,7 ct 11,7 ct
Summe variable Kosten/km 24,4 ct 27,9 ct 22,8 ct 22,9 ct 19,5 ct 24,7 ct 20,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 76,7 ct 107,7 ct 70,8 ct 72,7 ct 67,7 ct 79,3 ct 76,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 3/2017 3/2017 3/2017 3/2017 3/2017 3/2017 3/2017 3/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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