Schließen

Mercedes GLC F-Cell 2017 kommt die Brennstoffzelle

Foto: Daimler

Eine Alternative für den Fuhrpark: Mercedes kündigt eine Wasserstoffversion des GLC an. 2017 könnte es soweit sein.

Mercedes will ab 2017 sein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Das Wasserstoffauto auf Basis des Mittelklasse-SUV GLC soll als erstes derartiges Modell als Plug-in-Hybrid ausgelegt sein. So will Daimler auch das Problem des fehlenden Tankstellennetzes minimieren.

Die Brennstoffzelle des Mercedes GLC F-Cell soll nur bei längeren Fahrten zur Energiegewinnung genutzt werden. Auf der Kurzstrecke bezieht das SUV den Strom stattdessen aus einer neun kWh großen Batterie und lässt den Wasserstofftank unberührt. Mit Akku und H2-Vorrat soll der Plug-in-Hybrid insgesamt 500 Kilometer weit fahren können. Muss nachgetankt werden, geht das im Idealfall schnell. Denn der Wasserstofftank ist in nur drei Minuten wieder voll – eine Batterie würde rund zehnmal so lange brauchen.

Keine äußerlichen Unterschiede zu konventionellen Modellen

Äußerlich unterscheidet sich die Brennstoffzellenvariante des GLC kaum von den konventionellen Modellen. Auch, weil das Stromkraftwerk so klein ausfällt, dass es in den Motorraum passt. Einen Preis für das Fahrzeug, das auf der IAA 2017 seine Premiere feiern soll, ist noch genauso wenig bekannt wie das Vertriebsmodell. Der wichtigste Konkurrent, die Business-Limousine Toyota Mirai, kostet rund 80.000 Euro und wird ausschließlich im Leasing angeboten.

Mercedes baut bereits seit Anfang des Jahrtausends Brennstoffzellenfahrzeuge zu Forschungs- und Demonstrationszwecken in Kleinstserie, unter anderem eine Variante der ersten A-Klasse sowie eine der aktuellen B-Klasse. Mit dem neuen Modell könnte erstmals ein entsprechendes Fahrzeug der Stuttgarter nennenswerte Produktionszahlen erreichen.