Schließen

Mercedes M-Klasse Guard

Knapp drei Tonnen Sicherheit

Mercedes M Guard, gepanzertes SUV, Geländewagen Foto: Spotpress

Wer bei Mercedes einen gepanzerten Geländewagen kaufen wollte, musste bislang mit der kernigen G-Klasse Vorlieb nehmen. Nun gibt es auch eine komfortablere Alternative.

Mercedes legt erstmals eine gepanzerte Version der M-Klasse auf. Dank des Einsatzes von Spezialstahl und Mehrschichtglas erfüllt das SUV die Anforderungen der mittleren Widerstandsklasse VR4. Geschosse aus großkalibrigen Pistolen sowie Angriffe mit Handgranaten sollen für die Insassen folgenlos bleiben. Ihre Kundschaft sehen die Stuttgarter daher vor allem in Länder mit bewaffneter Straßenkriminalität, etwa in Südamerika. Dort könnte die unauffällig gepanzerte M-Klasse etwa Geschäftsleuten und reichen Privatpersonen zu Diensten sein.

Für den Antrieb des Allraders stehen ein V6-Diesel mit 190 kW/258 PS sowie ein 300 kW/408 PS starker V8-Benziner zur Wahl. Beide Motoren sind an eine Siebengang-Automatik gekoppelt. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,1 Liter beziehungsweise 12,2 Liter an – das sind jeweils rund 1,2 Liter mehr als im vergleichbaren Standardmodell.

Grund für das Verbrauchs-Plus ist vor allem der Gewichtszuwachs durch die Panzerung. Das Leergewicht der Sicherheits-M-Klasse liegt jeweils bei rund 2,8 Tonnen und damit rund 700 Kilogramm über dem des Serienfahrzeugs. Die zusätzlichen Stahl-Verstärkungen machen sich aber nicht nur auf der Waage, sondern auch an der Kasse bemerkbar. Mindestens 105.050 Euro werden fällig. Damit ist das Panzer-SUV fast doppelt so teuer wie die für 55.398 Euro angebotene Einstiegsversion des Standardmodells.

Neues Heft
Angebot des Monats
Tesla Model 3

Das Auto des Monats der Deutschen Leasing

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ford Fiesta 2017 Ford Fiesta (2021) In Zukunft ohne Diesel Fiat Tipo Facelift (2021) Neue Optik samt SUV-Look
firmenauto Fahrtrainings
Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 11 2020 Titel
11/2020 27. November 2020 Inhalt zeigen