Mercedes Sprinter 4x4

Für Matsch und Schnee

Mercedes Sprinter 4x4 2021 Foto: Mercedes

Der Mercedes Sprinter wartet mit allerlei Neuigkeiten auf. Neben einem sparsameren Motor gibt es auch neue Allradtechnik, die beim Preis ungewohnte Wege geht.

Großer Motorwechsel im Mercedes Sprinter: Die bisherigen Diesel (Vier- und Sechszylinder) werden in Rente geschickt, Einzug hält im Laufe des Septembers der aus den Pkw-Modellen bekannte Dieselmotor OM 654. Dieser wird in den vier Leistungsstufen 114 PS, 150 PS, 170 PS sowie 190 PS für alle Varianten sowie Antriebsofferten (Heck, Front, Allrad) angeboten. Das Vierzylinder-Aggregat soll sparsamer und laufruhiger sein als die bisher genutzten Triebwerke. Es erfüllt die Abgasnorm Euro 6d beziehungsweise Euro VI E und lässt sich alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe mit der 9G-Tronic genannten Neungang-Automatik kombinieren. Die Siebengangautomatik, die bislang im Angebot war, steht nicht länger zur Verfügung. Als Alternative zu dem Selbstzünder haben die Stuttgarter für den Kastenwagen einen batterieelektrischen Antrieb mit 116 PS und einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern im Programm.

Mercedes Sprinter 4x4 2021 Foto: Mercedes
Ebenfalls neu ist der permanente Allradantrieb für den Transporter.

Ebenfalls neu ist der permanente Allradantrieb für den Transporter. Er ist wie der Diesel bereits aus der Pkw-Palette bekannt. Beim Sprinter wird der 4x4-Antrieb in Kombination mit dem 190 PS-Diesel sowie der Automatik und bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen angeboten. Anders als zuvor verfügt der Allradantrieb über keine Getriebeuntersetzung mehr. Die Antriebsmomente werden situationsabhängig und ohne Zutun des Fahrers variabel zwischen Vorder- und Hinterachse mittels einer im Verteilergetriebe integrierten elektronisch geregelten Lamellenkupplung verteilt.

Ford E-Transit Ford E-Transit Elektrisch liefern

Bei ersten Testfahrten durch ein Offroad-Gelände zeigte sich der 4x4-Sprinter unbeeindruckt von Schlamm, Dreck und tiefen morastigen Pfützen und zog stoisch seine Bahnen. Er bringt ausreichend Bodenfreiheit mit. Verschränkungen und Steigungen stellen ihn ebenfalls vor keine Probleme. Die nun serienmäßige elektrische Lenkung reagiert sehr direkt auf Lenkbefehle und erleichtert das Durchfahren von schwierigen Passagen.

Neben dem Einsatz im gewerblichen Bereich nimmt Mercedes besonders Käufer von Wohnmobilen auf Sprinterbasis als Kunden des Allradantriebs ins Visier. Der 4x4-Antrieb kostet 3.800 Euro netto Aufpreis im Vergleich zu heckangetriebenen Modellen und ist damit deutlich günstiger als die bisherige Variante. Für sie wurden mindestens 8.800 Euro netto fällig.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto Titel 09 2021
09/2021 3. September 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel ETM Awards 2021 Die besten Lieferwagen Sprinter 2022 Mercedes Sprinter (2022) Neuer OM654-Diesel für alle Varianten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.