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MG EHS 2021, Plug-in Hybrid Rückkehr einer Marke

MG EHS 2021, Plug-in Hybrid Foto: MG

Die chinesische Marke MG will 2021 mit vier Modellen in Europa antretetn. Die Vorhut zum Jahresbeginn bilden ein E-SUV und ein Plug-in Hybride

2007 gehört die ehemals britische Marke MG zum chinesischen Autokonzern SAIC. Seit zehn verkaufts sie in Großbritannien wieder Pkw, vornehmlich konventionell angetriebene Modelle. Jetzt will sich MG laut Europa-Chef Matt Lei als "smarte und moderne Elektroauto-Marke“ in ganz Europa positionieren. Dazu werden bereits im nächsten Jahr schrittweise vier Modelle auch in den deutschen Markt eingeführt. Neben dem bereits bestellbaren und ab Januar verfügbaren ZV EV sollen später im Jahr zwei weitere, deutlich größere Elektro-SUV folgen. Außerdem wird parallel zum ZV Anfang 2021 mit dem EHS ein Kompakt-SUV mit Plug-in-Hybridantrieb eingeführt.

MG EHS 2021, Plug-in Hybrid Foto: MG
Augeräumtes Cockpit

Mit 4,57 Meter überragt der EHS den VW Tiguan in der Länge um acht Zentimeter. Dank 2,72 Meter Radstand ist das modern eingerichtete Interieur geräumiger als das vieler Mitbewerber aus dem C-Segment. In Innenraum finden sich wenige Schalter und große Displays hinterm Lenkrad und zentral im Armaturenbrett Der mittige 10,1-Zoll-Touchscreen dient als Anzeige- und Bedieneinheit für das Infotainment-System, mit Navigation, DAB-Radio und Smartphone-Integration.

Der EHS kombiniert einen 162 PS starken Turbobenziner mit einer 122 PS starken E-Maschine. Während der 1,5-Litermotor seine Kraft via Sechsgangautomatik an die Fronträder leitet, ist die E-Maschine an eine eigene Viergang-Automatik gekoppelt. Damit soll das Selbstschaltgetriebe dem Fahrer praktisch zehn Übersetzungsvarianten zur Verfügung stellen.

MG EHS 2021, Plug-in Hybrid Foto: MG
MG setzt vorerst auf SUV

Zusammen bringen es die Motoren auf 258 PS und 370 Newtonmeter Drehmoment Systemleistung, die für einen Sprint auf 100 km/h in 7 Sekunden gut sind. Maximal sind 190 km/h möglich. Die 16,6 kWh große Lithium-Ionen-Batterie soll nach WLTP-für 52 E-Kilometer gut sein . Mit dem 3,7-kW-Bordladegerät ist ein vollständiges Aufladen des Akkus in 4,5 Stunden an einer öffentlichen AC-Ladesäule möglich.

MG wird den EHS in zwei Ausstattungsvarianten zu Preisen ab rund 30.000 Euro (netto) anbieten. In beiden Versionen sind unter anderem Parkpiepser, Ledersitze, LED-Tagfahrleuchten, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Lederlenkrad, Keyless-Entry, Infotainment-System, Sitzheizung, Lederlenkrad sowie eine Reihe von Assistenzsystemen wie Abstandstempomat, Kollisionsverhinderer oder 360-Grad-Kamera an Bord. Die höherwertige Version bietet darüber hinaus LED-Scheinwerfer, Zwei-Farb-Lederausstattung, elektrisch verstellbare Sportsitze sowie ein Panorama-Glasdach. Das Ganze mit sieben Jahren Garantie.

Kleine, kompakte Plug-in Hybride (2022)
Daten, Preise, Umweltbonus