Mitsubishi Space Star

Nutzwert ist angesagt

Mitsubishi Colt Space Star Foto: Mitsubishi 10 Bilder

Mit dem neuen Space Star bietet Mitsubishi eine geräumige Alternative für Kleinfuhrparks oder Pflegedienste an. Neben einer beachtlichen Platzofferte wartet der Dreizylinder-Japaner vor allem mit einem günstigen Einstandspreis von 7.555 Euro netto auf.

Zugegeben, die Sache mit der Namensfindung war beim neuen Mitsubishi etwas kompliziert. Über Jahrzehnte hinweg hießen Kleinwagen bei dem japanischen Hersteller schlichtweg Colt. Der englische Begriff steht für „junges Fohlen“ und bezeichnete traditionell das kleinste, vierrädrige Pferdchen aus hauseigener Stallung. Der Eine oder Andere mag vielleicht mit der Typenbezeichnung schießwütige Westernhelden assoziieren, mit dem gleichnamigen Revolver-Hersteller hat Mitsubishis Colt allerdings nicht im Geringsten etwas zu tun.

Unspektakuläres Design

Dem Colt gebührt jedenfalls ein ehrwürdiger Platz in der Ahnengalerie. Doch nun rückt ans seine Stelle ein Weltauto. Einen Space Star gab es bei Mitsubishi übrigens auch schon mal, damals in den Endneunzigern als Minivan-Ableger des Carisma. Und so soll der in Thailand gebaute Neue nun das Beste aus beiden Modellen vereinen. Im Vergleich zum letzten Colt hat der Space Star 45 Kilo abgespeckt, wiegt fahrfertig 920 kg und ist gut 20 Zentimeter kürzer. Sein windschlüpfriger Cw-Wert von 0,27 zählt zu den niedrigsten seiner Klasse und trägt zur Kraftstoffeffizienz bei. Allerdings hätten die Stylisten ihrem Kurzen ein bisschen mehr Charisma (so ähnlich hieß ein weiterer Mitsubishi) mit auf den Weg geben können: Man kann es unspektakulär nennen – oder schlicht langweilig.

3,71 Meter kurz, aber viel Platz

Die monetären Aufwendungen flossen stattdessen in eine geschickte Raumausnutzung. Da macht der Space Star seinem Namen alle Ehre. Alle vier Türen öffnen so weit, dass selbst vier Großgewachsene in den kleinen Japaner reinschlüpfen können und keinen Anlass zur Klage haben. Zumindest, solange sie nicht übergewichtig sind, denn die Zuladung für den Fünfsitzer liegt bei mageren 370 Kilogramm. Immerhin darf die kräftigere Motorisierung 50 Kilo mehr mitschleppen. Ein weiterer Wermutstropfen: Große Fahrer finden keine befriedigende Sitzposition, da sie das Lenkrad nur in der Höhe verstellen können und die Beinauflage der Vordersitze zu kurz geriet.

Tadellose Bedienung

Pluspunkte erntet der Space Star hingegen mit einer tadellosen Bedienung. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Instrumente sind leicht ablesbar und die Regler für Heizung und Lüftung liegen griffgünstig zur Hand. Schwarzer Klavierlack an der Mittelkonsole soll für ein angenehmes Ambiente sorgen, aber der hohe Einsatz von Hartplastik rund um das User-freundliche Cockpit beim Space Star enttäuscht. Dafür ist die Verarbeitung einwandfrei.

Zwei Dreizylindermotoren - nur einer gefällt

Zwei taufrische Dreizylinder-Benziner mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum (71 und 80 PS) übernehmen den Antrieb. Beide kommen mit Fünfganggetriebe, Start-Stopp (außer Basisausstattung) sowie einer zum Spritsparen animierenden Eco-Drive Anzeige. Drei grüne Leuchtdioden signalisieren dabei einen entspannten Gasfuß. Bei erhöhtem Druck auf das Fahrpedal mahnt dagegen ein weiteres, orangefarbenes Lämpchen zur Zurückhaltung.
Letzteres glimmt beim kleineren Aggregat häufiger, denn es benötigt hohe Drehzahlen um einigermaßen flott voran zu kommen. Zudem will das Motörchen fleißig geschaltet werden. Dann verblasst der Normverbrauch von 4,2 beziehungsweise vier Litern (mit Start/Stopp) natürlich zur Theorie. Überhaupt kann der schwachbrüstige Einliter allenfalls innerstädtische Kurierdienste begeistern. Gut, dann lernen sie nebenbei den kleinen Wendekreis von 9,2 Metern schnell zu schätzen. Selbst wenn die leichtgängige, aber gefühllose, elektrische Servolenkung nur wenig Kontakt zur Straße gewährt.
Wer aber Pizza, Post oder Pakete auch nur ansatzweise über die Stadtautobahn ausliefern muss, sollte besser zum größeren zu greifen. Der geht wesentlich souveräner zur Sache – obwohl er nur neun PS stärker ist. Schon seine Antrittstärke aus niedrigen Touren begeistert. Außerdem bleibt die Geräuschkulisse beim Spurten in einem erträglichen Rahmen. Einen Diesel haben die Japaner übrigens nicht in der Pipeline, ist auch nicht geplant. Immerhin soll es mittelfristig einen Elektro-Ableger basierend auf der Technik des Mitsubishi-Stromers i-MIEV geben. Wann der genau kommt, bleibt noch unklar.

Das Einstiegsmodell ist nur der spartanische Lockvogel

Mitsubishis jüngster Wurf lockt mit einem äußerst günstigen Kampfpreis von nur 7.555 Euro. Hört sich zunächst ziemlich beeindruckend an. Nüchtern betrachtet kann das Einliter-Einstiegsmodell aber allenfalls Puristen begeistern. Zwar gibt´s elektrische Fensterheber vorne, eine geteilte Rücksitzlehne, sechs Airbags sowie ESP (MASC) serienmäßig. Wer aber auf Start-Stopp, den höhenverstellbaren Fahrersitz oder eine Zentraltürverriegelung nicht verzichten will, muss 1.680 Euro mehr in die nächste Ausstattung Light investieren. Allerdings gehören hier schon eine Klimaanlage, ein CD-Radio und elektrisch einstellbare Außenspiegel mit zum Lieferumfang. Der empfehlenswerte, größere Benziner beginnt bei 10.916 Euro. Ziemlich viel Geld für ein kleines Auto, auch wenn der Mitsubishi Space Star seine Gäste mit einem guten Raumangebot entschädigt.

Technische Daten
Mitsubishi Space Star 1.2 Clear Tec Mitsubishi Space Star 1.0
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super
Anzahl Zylinder 3 3
Hubraum 1.193 cm³ 999 cm³
Leistung 59 kW (80 PS) bei 6.000/min 52 kW (71 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 106 Nm bei 4.000/min 88 Nm bei 5.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 10.915 Euro 7.554 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 3.710 x 1.665 x 1.490 mm 3.710 x 1.665 x 1.490 mm
Radstand 2.450 mm 2.450 mm
Zuladung 420 kg 370 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 100 g/km 96 g/km
Effizienzklasse C B
 
Slnr 56533 56532
Betriebskosten
Mitsubishi Space Star 1.2 Clear Tec Mitsubishi Space Star 1.0
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 10.915 Euro 7.554 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 1.738 Euro 1.203 Euro
Gebundenes Kapital 8.279 Euro 6.091 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 695 Euro 512 Euro
Abschreibung 1.584 Euro 1.022 Euro
Kfz-Steuer 24 Euro 20 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/18/21 17/18/21
Haftpflichtversicherung * 1.886 Euro 1.886 Euro
Kaskoversicherung * 1.739 Euro 1.739 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.462 Euro 5.713 Euro
Summe feste Kosten/km 32,3 ct 28,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,6 ct 8,3 ct
Reifen 1,5 ct 1,1 ct
Wartung und Reparatur 8,3 ct 8,3 ct
Summe variable Kosten/km 18,4 ct 17,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 50,8 ct 46,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 4/2013 4/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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