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Mitsubishi Outlander PHEV Großes SUV mit kleinem Verbrauch

Foto: Hersteller

Auch Allrad-SUV müssen keine Spritschlucker sein. Die neueste Variante des Mitsubishi Outlander soll dank Elektrounterstützung auf 100 Kilometern nur ein winziges Schlückchen Kraftstoff brauchen.

Die Plug-in-Hybridvariante des Mitsubishi Outlander kommt im Juli auf den deutschen Markt. Premiere feiert die Europaversion des in Japan bereits verkauften Modells zuvor auf dem Genfer Salon (7. Bis 17. März).

Das Mittelklasse-SUV mit Steckdosenanschluss wird von einem Benziner und zwei Elektromotoren angetrieben, laut vorläufigen Werten soll der Verbrauch bei 1,9 Litern auf 100 Kilometern liegen. Die ersten 52 Kilometer werden dabei rein elektrisch zurückgelegt.

Der Hybridantrieb besteht aus zwei Elektromotoren, einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse, die jeweils 60 kW/81 PS leisten und einen rein elektrischen Allradantrieb möglich machen. Auf Verbrennerseite arbeitet ein 2,0-Liter-Benziner mit rund 87 kW/118 PS, der als Generator zur Reichweitenverlängerung arbeitet, bei höheren Geschwindigkeiten aber auch direkt Antriebsarbeit übernimmt. Arbeiten alle Motoren zusammen, verfügt das SUV über 220 PS.

Preise nennt der Hersteller noch nicht. Mit rund 37.800 Euro (netto) dürfte er aber deutlich unterhalb denen der Konkurrenten Audi Q5 Hybrid und Lexus RX 450h liegen.