Mobilität 2021 Quo vadis, Geschäftsreise?

Foto: Adobe/Zphoto83

Irgendwann ist auch diese Krise vorüber, und die Menschen reisen wieder. Doch dann wünschen sie sich mehr Unterstützung von ihren Unternehmen in Form von Schulungen und klaren Reiserichtlinien.

Wer es gewohnt war, mehrmals im Monat geschäftlich zu reisen, schaut seit Corona in die Röhre. Wenig bis nichts geht. Geschäftsabschlüsse werden nicht mehr beim Kunden besiegelt, sondern digital am Bildschirm. Eine Mitgliederbefragung des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) zeigt das Ausmaß des Coronabanns: Zwei Drittel der befragten Geschäftsreisemanager gaben an, dass sich die Zahl der Geschäftsreisen ihrer Unternehmen gegenüber dem Jahr 2019 um mindestens 90 Prozent verringert habe. Noch 2019 ließen sich deutsche Unternehmen und Institutionen Geschäftsreisen ihrer Mitarbeiter so viel kosten wie nie zuvor: Die Ausgaben stiegen nach Angaben des VDR gegenüber 2018 um 3,5 Prozent auf den Bestwert von 55,3 Milliarden Euro.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf