Schließen

Mobilitäts-Apps im Test Meist gut und sicher

Mercedes A-Klasse PIH 2020 Foto: DaimlerAG - Global Communications Mercedes-Benz Cars Global photos by Andreas Lindlahr on behalf of Daimler AG

Wer ein E-Auto fährt, kommt um sie nicht herum. Die Rede ist von Mobilitäts-Apps, die man zum Finden von Ladepunkten und zum Bezahlen der Ladevorgänge benötigt. Doch wie gut sind sie?

Mobilitäts-Apps fürs Smartphone sind unabdingbar für das Suchen von Ladepunkten und zur Bezahlung der geladenen Kilowattstunden. Doch wie gut und sicher sind diese Apps? Dieser Frage ging das Fachmagazin Connect in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Umlaut nach.

Connect nahm die Apps E.ON Drive, EnBW mobility+, EWE Punktladung, Innogy/DKV eCharge+, Maingau EinfachStromLaden, Plugsurfing sowie Shell Recharge unter die Lupe. Untersucht und bewertet wurden Kriterien wie Funktionalität, Handhabung und Service. Außerdem wurde die Sicherheit der Apps etwa hinsichtlich des Datenschutzes und Verbindungssicherheit getestet. Maximal konnten 1.000 Punkte erreicht werden.

Lesen Sie auch Ladekarten/Lade-Apps Die besten Ladetarife fürs E-Auto

Testsieger ist die App von EnBW mobility+ mit 811 Punkten, gefolgt von Plugsurfing auf Platz 2 mit 808 Punkten. Auf Rang 3 folgt EinfachStromLaden von Maingau mit 764 Punkten. Die Tester loben bei EnBW besonders die Handhabung, Service sowie die leichte Bedienung. Plugsurfing überzeugt die Tester beim Thema Sicherheit. Die Maingau-App kommt aufgrund der schlechten Sicherheitsbewertung nur auf den dritten Platz. Mit 695 Punkten ist die App von EWE Schlusslicht vor der von Eon (197 Punkten).

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel MG4 Electric 2022 MG4 Electric Start bei 25.000 Euro Ssangyong Tivoli 2022 SUV um 15.000 Euro Gute Auswahl
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 05 2022 Titel
05/2022 5. August 2022 Inhalt zeigen