Schließen

Mobilitätskosten So teuer ist Autofahren wirklich

Foto: Spot Press

Wer mobil sein will, muss zahlen. Mindestens rund 400 Euro im Monat werden fällig, wenn man alle Kosten zusammenzählt. Es geht aber auch deutlich teurer.

Relativ billig kommt weg, wer einen Kleinstwagen fährt. So kostet der VW Up in der Basisversion laut ADAC monatlich 373 Euro inklusive Kraftstoff, Versicherung, Wertverlust und anteiligen Werkstattkosten. Soll es eine Nummer größer sein, etwa ein Peugeot 208, werden 411 Euro fällig.
 
Mit einem Kompaktwagen erreicht man schon fast die 500-Euro-Marke. Ein VW Golf 1.2 TSI in der besonders sparsamen Bluemotion-Version etwa schlägt mit 482 Euro zu Buche. Ein Toyota Prius Hybrid gar mit 570 Euro.

Mit einem Kostensprung muss rechnen, wer ein Modell ab der Mittelklasse aufwärts wählt. Der Opel Insignia Sports Tourer 1.4 kostet 712 Euro im Monat, ein Mercedes C180 CDI 766 Euro. Ein weiterer Sprung steht mit dem Wechsel in die obere Mittelklasse an: für den BMW 530i werden 1.051 Euro fällig. Alle Berechnungen gelten für eine Haltedauer von vier Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr.