Modellcheck Opel Zafira Was kann der große Opel?

Opel Zafira Foto: Opel 12 Bilder

Mit viel Platz und cleveren Details punktet der Opel Zafira gerade in Flotten. Neue Motoren geben dem Kompaktvan frischen Schub. Wir sagen, welche Version sich als Firmenwagen empfiehlt.

Der allgemeine Trend mag vom Van zum SUV gehen. Für Opel aber bildet der Zafira weiterhin eine wichtige Stütze des Verkaufs. Gut 10.500 Stück wurden im ersten Halbjahr 2013 verkauft. Damit bewegt sich das Modell in etwa auf dem Niveau der direkten Konkurrenz wie Ford C-Max (11.000) oder Renault Scénic (9.200), aber deutlich unter dem Marktführer VW Touran (24.000).

Gerade die Firmenkunden bleiben Opel treu, kennen sie doch die Qualitäten des Zafira. Schon 1999 und damit lange vor VW eröffnete er als erster Siebensitzer seiner Klasse ein ganz neues Segment. Seit der Einführung der letzten Generation Anfang 2012 trägt der Zafira den Beinamen Tourer. Der weist darauf hin, was der Van wirklich ist: ein kommoder Reisewagen, der mit 4,66 Meter Länge viel mehr Platz bietet als sein Vorgänger. Sein flexibles Sitzkonzept macht ihn zum Transporter für großes Gepäck oder sperrige Musterkoffer, aber auch zum bequemen Reisebegleiter für mehrere Kollegen auf der Fahrt zur Messe oder zum Kunden.

Neue Dieselgeneration mit 1,6 Liter Hubraum

Dass es Opel mit dem Zafira bei dem einen oder anderen Unternehmen nicht in die Dienstwagenliste geschafft hat, mag am Antrieb liegen. Besonders die etwas unkultivierten Diesel kommen nicht bei jedem Fahrer an. Das wird sich mit der neuen Motorengeneration ändern, die Opel quer durch alle Modelle und damit auch im Zafira einsetzt. Als Basis dient ein Alu-Aggregat mit 1,6 Liter Hubraum. Seinen Einstand im Van gibt er in einer 136-PS-Version und damit genau in der Leistungsklasse, die zum Tourer am besten passt. Erstaunlicherweise lässt Opel den betagten Zwei-Liter-Diesel mit 130 PS noch bis Jahresende parallel im Programm.

Unübersichtliches Motorenprogramm

Das macht es den Kunden nicht einfach: Sollen sie Geld sparen und den alten, etwas rappeligen 2.0 CDTi mit 130 PS wählen? Der kostet ab 22.563 Euro und mit Start-Stopp etwa 300 Euro mehr. Oder lohnt es sich, gut 1.100 Euro für den neuen 1.6 CDTi draufzulegen? Für vorausschauende Unternehmen keine Frage: Der neue Motor kommt mit Start-Stopp, erfüllt bereits Euro 6, verbraucht im Norm-Zyklus einen Liter weniger (4,1 l/100 km) und kostet deshalb weniger Steuern. Außerdem wird er sich später als Gebrauchtwagen besser verkaufen lassen. Preislich platziert Opel den Zafira Tourer 1.6 CDTi ziemlich genau zwischen Ford Grand C-Max und VW Touran.

Den letzten Ausschlag aber dürfte eine Proberunde mit dem neuen Motor geben: Trotz des kleineren Hubraums geht er druckvoller an die Arbeit und verkneift sich das vom Zweilitermotor bekannte Turboloch. Er arbeitet leiser, dreht schwungvoll hoch und bietet in jedem Drehzahlbereich genügend Leistung.

Neuer Einstiegsdiesel ab 2014

Mitte 2014 soll eine 110-PS-Version des 1.6 CDTi den bisherigen Einstiegsdiesel ersetzen. Später folgt eine Variante mit rund 165 PS, während der ebenfalls sehr empfehlenswerte 2.0 Biturbo CDTi mit 195 PS weiterhin die sportliche Speerspitze der Van-Familie bildet.
Doch warum sollte man überhaupt zum Zafira greifen? Betrachten wir einmal das Platzangebot. Anders als beim Vorgänger kostet die dritte Sitzbank zwar jetzt extra – doch das Gros der Firmenwagenfahrer dürfte selten mehr als vier Passagiere mitnehmen. Außerdem bringt es der Siebensitzer auf 78 Liter weniger Kofferraumvolumen als der Fünfsitzer (710–1.860 Liter). Allerdings haben andere Hersteller in Sachen Ladekapazität nachgezogen: Die Langversionen von Ford C-Max oder Renault Scénic sind kaum weniger geräumig, der Kofferraum des Touran sogar 130 Liter größer.

Das flexible Sitzkonzept und der gut nutzbare Laderaum sind die größten Stärken
Für den Zafira spricht auch sein flexibler Innenraum, eine echte Stärke von Opel. Er ist noch variabler als sein Vorgänger, der übrigens noch immer unter der Beinamen Family angeboten wird. Jeder der drei hinteren Einzelsitze lässt sich verschieben oder mit einem Handgriff flach legen. Für 130 Euro extra bietet Opel sogar eine Klappmöglichkeit für die Lehne des Beifahrersitzes an.

Über 1,80 Meter Ladelänge und 700 Kilo Zuladung

So könnte der Zafira bei einem Umzug den Transporter ersetzen, denn sein 1,83 Meter langer, komplett ebener Laderaum packt selbst sperrige Möbel. Zumal der Opel mit einer riesigen Heckklappe und entsprechend dimensionierter Öffnung sowie einer vernünftiger Zuladung (700 kg) kommt. Vier Ösen im Gepäckraum und Halterungen für ein Trennnetz hinter der ersten und zweiten Sitzreihe erfüllen zudem die Anforderungen der Berufsgenossenschaft an einen Firmenwagen.

Die Rückenlehnen rasten in vier Neigungsstellungen ein. Jeder Passagier findet also seine individuelle Wohlfühlposition, die das so genannte Lounge-Paket noch steigert (247 Euro). Damit lässt sich der Mittelsitz der zweiten Reihe versenken beziehungsweise zur Armlehne umfunktionieren, während die beiden Außen­sitze nach innen rücken. Das beschert den hinteren Passagieren spürbar mehr Schulterfreiheit und ein luftiges Raumgefühl.

Großes Angebot an Assistenzsystemen

Clever platzierte Ablagen und große Staufächer wie etwa in der verschiebbaren Mittelarmlehne vorne zeigen, dass Opel einen Sinn fürs Praktische und lange Erfahrung mit Vans hat. Um in den Genuss etlicher Detaillösungen zu kommen, darf man allerdings nicht die Basisausstattung Selection wählen. Viele Extras gibt erst ab der Ausstattungslinie Edition, wobei sich der Aufpreis lohnt.

Für 800 Euro mehr gibt es Nützliches wie ein Lederlenkrad, besagtes Fach in der Armlehne oder einen Tempomaten. Assistenzsysteme wie die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung oder Auffahr- und Totwinkelwarner sind zudem erst ab der Edition-Ausstattung bestellbar,  ebenso das tolle adaptive Fahrlicht, dessen Xenon-Lampen ihren Lichtkegel automatisch den Wetter- und Ver­kehrs­situationen anpassen. Empfehlenswert ist auch die weit in den Innenraum hineinragende Panorama-Windschutzscheibe (1.092 Euro). In Kombination mit dem Glasdach bringt sie viel Licht ins Auto.

Navi mit großer und kleiner Lösung

Obwohl der Komfort im Zafira kaum Wünsche offenlässt, sollte man zumindest dem Fahrer einen Ergonomiesitz mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten bestellen (327 Euro). Ob sich das Geld für die beiden Navisysteme lohnt, ist fraglich. Die kleine Lösung für 756 Euro ist zwar sauber integriert, kommt aber nur mit Deutschland-Karte in 2-D und lässt sich nicht mit Bluetooth (357 Euro) kombinieren.

Die Funkanbindung des Telefons klappt nämlich nur mit der 1.092 Euro teuren Europa-Version. Auch um Musik per Kabel vom Handy abzuspielen, braucht man eine Navigation, denn einen USB-Anschluss gibt es nicht separat und Musik per Bluetooth streamen kann der Zafira grundsätzlich nicht. Online-Dienste sucht man ebenfalls vergeblich. Schade eigentlich, denn dass es besser geht, zeigt Opel im innovativen Adam. Voraussichtlich zum Jahresende soll der Zafira ein neues Multimediasystem bekommen.

Mehr als zwei Tonnen mit sicherem Fahrgefühl

Das Flex-Ride-Fahrwerk kann man sich ganz sparen (823 Euro), es bringt nur unnötige Härte ins Spiel. Das Serienfahrwerk kommt mit dem hohen Gewicht des Auto gut zurecht. Selbst bei voller Beladung gerät der Van nicht ins Wanken und hinterlässt in jeder Fahrsituation ein sicheres Gefühl. Dazu trägt auch die gute Verarbeitung bei: Obwohl hier fast 2,4 Tonnen unterwegs sind, ächzt und knarzt nichts.

In der Summe seiner Eigenschaften bietet Opel mit dem Zafira also einen durchweg praktischen und soliden Van, der sich auch kostenseitig keinen Ausrutscher leistet. Selbst in Sachen Restwert oder Reparaturfreundlichkeit muss man keine Überraschungen befürchten. Der Zafira bleibt die grundsolide Basis des Opel-Modellprogramms, eine feste Stütze, die sich von neuen Trends nicht erschüttern lässt.

Betriebskosten
Opel Zafira Tourer 1.4 LPG Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Ecoflex Opel Zafira Tourer 1.8 Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo Ecoflex Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.067 Euro 24.537 Euro 23.823 Euro 19.621 Euro 23.659 Euro 29.752 Euro 21.722 Euro 25.340 Euro 21.516 Euro 20.928 Euro 22.861 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.674 Euro 3.908 Euro 3.794 Euro 3.125 Euro 3.768 Euro 4.739 Euro 3.460 Euro 4.036 Euro 3.427 Euro 3.333 Euro 3.641 Euro
Gebundenes Kapital 16.992 Euro 17.742 Euro 17.493 Euro 14.666 Euro 17.505 Euro 21.840 Euro 16.002 Euro 18.555 Euro 15.951 Euro 67 Euro 16.791 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.427 Euro 1.490 Euro 1.469 Euro 1.232 Euro 1.470 Euro 1.835 Euro 1.344 Euro 1.559 Euro 1.340 Euro 1.302 Euro 1.410 Euro
Abschreibung 3.261 Euro 3.614 Euro 3.399 Euro 2.738 Euro 3.370 Euro 4.261 Euro 3.100 Euro 3.653 Euro 3.053 Euro 2.968 Euro 3.276 Euro
Kfz-Steuer 86 Euro 170 Euro 70 Euro 154 Euro 120 Euro 268 Euro 238 Euro 218 Euro 96 Euro 96 Euro 208 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/18/19 17/18/20 22/18/19 17/18/18 17/18/19 18/21/21 19/18/20 18/21/21 17/18/19 17/18/18 18/18/20
Haftpflichtversicherung * 1.886 Euro 1.886 Euro 2.482 Euro 1.886 Euro 1.886 Euro 1.986 Euro 2.106 Euro 1.986 Euro 1.886 Euro 1.886 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.503 Euro 1.621 Euro 1.503 Euro 1.369 Euro 1.503 Euro 1.739 Euro 1.621 Euro 1.739 Euro 1.503 Euro 1.369 Euro 1.621 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.705 Euro 9.322 Euro 9.465 Euro 7.920 Euro 8.891 Euro 10.630 Euro 8.950 Euro 9.695 Euro 8.419 Euro 8.162 Euro 9.041 Euro
Summe feste Kosten/km 43,5 ct 46,6 ct 47,3 ct 39,6 ct 44,5 ct 53,1 ct 44,8 ct 48,5 ct 42,1 ct 40,8 ct 45,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,5 ct 6,0 ct 5,1 ct 13,3 ct 14,9 ct 9,2 ct 8,2 ct 8,5 ct 13,7 ct 13,0 ct 8,3 ct
Reifen 3,0 ct 2,8 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct
Wartung und Reparatur 10,8 ct 10,8 ct 10,8 ct 10,4 ct 10,8 ct 11,3 ct 10,3 ct 10,8 ct 10,6 ct 10,4 ct 10,5 ct
Summe variable Kosten/km 20,2 ct 19,6 ct 18,8 ct 26,7 ct 28,6 ct 23,4 ct 21,5 ct 22,3 ct 27,3 ct 26,4 ct 21,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 63,8 ct 66,3 ct 66,1 ct 66,3 ct 73,0 ct 76,6 ct 66,3 ct 70,8 ct 69,3 ct 67,2 ct 66,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2013 1/2014 7/2013 7/2013 7/2013 7/2013 7/2013 7/2013 7/2013 7/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Ecoflex Opel Zafira Tourer 1.4 LPG Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo Ecoflex Opel Zafira Tourer 1.8 Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Zahl der Sitzplätze 5 7
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel CNG LPG Super Plus Super Diesel Diesel Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.362 cm³ 1.598 cm³ 1.796 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³ 1.362 cm³ 1.362 cm³ 1.956 cm³
Leistung 100 kW (136 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 125 kW (170 PS) bei 6.000/min 85 kW (115 PS) bei 5.600/min 143 kW (195 PS) bei 4.000/min 81 kW (110 PS) bei 4.000/min 96 kW (130 PS) bei 4.000/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 88 kW (120 PS) bei 4.200/min 121 kW (165 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 320 Nm bei 2.000/min 210 Nm bei 2.300/min 200 Nm bei 1.850/min 260 Nm bei 1.650/min 175 Nm bei 3.800/min 400 Nm bei 1.750/min 260 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 1.850/min 200 Nm bei 1.850/min 350 Nm bei 1.750/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.537 Euro 23.823 Euro 23.067 Euro 23.659 Euro 19.621 Euro 29.752 Euro 21.722 Euro 22.861 Euro 21.516 Euro 20.928 Euro 25.340 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.656 x 1.928 x 1.685 mm 4.656 x 1.884 x 1.685 mm 4.656 x 1.884 x 1.685 mm 4.656 x 1.884 x 1.685 mm
Radstand 2.760 mm 2.760 mm 2.760 mm 2.760 mm
Zuladung 679 kg 639 kg 651 kg 671 kg 564 kg 677 kg 689 kg 639 kg 667 kg 667 kg 607 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.330 kg 2.420 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 109 g/km 129 g/km 139 g/km 154 g/km 169 g/km 149 g/km 134 g/km 119 g/km 144 g/km 192 g/km 124 g/km
Effizienzklasse A+ A B C D B A A+ B B A
 
Slnr 56758 56817 55016 56816 56813 55021 56818 56819 56815 56814 56820