Motorentechnik

Turbo-Anteil wird weiter wachsen

Foto: Continental

Den Diesel gibt es fast nicht mehr ohne. Und auch beim Benziner kommen in letzter Zeit immer häufiger Turbolader zum Einsatz. Die Entwicklung setzt sich fort.

Vier von zehn weltweit gebauten Neuwagen haben in fünf Jahren einen Turbomotor. Getrieben wird die Entwicklung vor allem von China, wie eine Studie des Automobilzulieferers Honeywell prognostiziert. Dort soll sich der Turbo-Anteil von aktuell 23 Prozent auf 41 Prozent im Jahr 2019 erhöhen; das entspricht einer Verdoppelung der Turbo-Autos auf 13 Millionen Fahrzeuge. In Europa, wo der Turbo wegen des hohen Diesel-Anteils mit 67 Prozent bereits sehr hoch ist, wird lediglich ein Wachstum auf 69 Prozent und 16 Millionen Fahrzeuge erwartet.

Der Turbo ist für die meisten Automobilhersteller das Mittel der Wahl, Ottomotoren sparsamer zu machen. Der von der Abgasenergie oder künftig auch elektrisch angetriebene Lader ermöglicht die Verkleinerung des Hubraums und damit eine Verringerung der innermotorischen Reibung, ohne dabei Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. In Dieselmotoren bei Pkw und Nutzfahrzeugen sind Turbolader bereits seit Jahrzehnten Standard, dort jedoch vor allem, um die Leistungsentfaltung zu verbessern.

Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel 3D-Druck bei Volkswagen Autoteile aus dem Drucker  Dekra Verkehrssicherheitsreport 2018 So sicher ist automatisiertes Fahren
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.