Neuer Flottenchef bei Ford Wieber löst Sawallisch ab

Stefan Wieber neuer Leiter Flottenverkauf und Remarketing - Klaus Sawallisch geht nach Ÿber 40 Jahren bei Ford in den Ruhestand Foto: Ford-Werke GmbH

Stefan Wieber (48) übernimmt bei Ford ab 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing. Der Geschäftsbereich ist für die Fahrzeugverkäufe an Großkunden, Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen und das Flotten- und Gebrauchtwagenmarketing zuständig.

Wieber löst damit Klaus Sawallisch (59) ab, der über 42 Jahre für Ford gearbeitet hat. Sawallisch wird Ende April in die passive Phase der Altersteilzeit eintreten. Der diplomierte Ökonom Wieber ist seit 1992 bei Ford und startete seine Karriere als Graduate Trainee Marketing und Vertrieb bei Ford Deutschland. Danach war Wieber mit am Aufbau des Händlernetzes und der Händlerbetreuung in Ostdeutschland beteiligt. Ab 1995 arbeitete er im Bereich globales Produktmarketing an der Entwicklung großer Fahrzeuge, bevor er 1998 die Leitung der Marketingplanung für Ford in Deutschland übernommen hat.

Weitere berufliche Stationen waren die Leitung des Kundenbeziehungsmanagements sowie die Marketing Koordination von Ford Deutschland und Großbritannien (1999 bis 2007). Zwischen 2007 und 2011 bekleidete Wieber die Position des Direktor Pricing und Revenue Management bei Ford Europa. Zuletzt war er für die Ford-Werke als Leiter Kommunikation, Messen und Events zuständig. Dort hat er die Markenkommunikation, die Online Marketingaktivitäten, das Handelsmarketing sowie die Messeauftritte von Ford verantwortet.

Sawallisch war 19 Jahre im Fahrzeugverkauf sowie 21 Jahre im Teileverkauf und Service für Ford tätig und leitete zwischen 2004 und 2010 den Bereich Flotten- und Behördenverkauf der deutschen Ford Organisation. Zuletzt war Klaus Sawallisch auf der Position des Leiters Flottenverkauf und Remarketing für die Ford-Werke tätig.