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Neuer Honda CR-V Nummer 6 im Anmarsch

Honda CR-V 2023 Foto: Honda 4 Bilder

Die sechste Generation des Honda CR-V kommt nach Deutschland. Das Hybrid-SUV schafft bis zu 80 km elektrisch. Was sonst für Firmenflotten noch wichtig ist.

Honda hat die seit 2022 in USA und China verfügbare Neuauflage des CR-V nun auch als Europa-Version vorgestellt. Noch dieses Jahr soll die sechste Auflage des Kompakt-SUV zu Preisen von vermutlich rund 33.600 Euro netto in Deutschland auf den Markt kommen.

Mehr Platz im Innenraum

Äußerlich präsentiert sich der auf rund 4,70 Meter gewachsene Fünftürer mit wuchtig wirkender Front. Chromschmuck ist kaum mehr vorhanden, dafür gibt es LED-Leuchten vorne und hinten. Entsprechend der neuen Größe bietet der Innenraum mehr Platz. Passten im Vorgänger rund 500 Liter in den Kofferraum, lassen sich nun bis zu 586 Liter hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe verstauen. Dank einer klassisch im Verhältnis 60 zu 40 umlegbaren Rückbanklehne ist der Stauraum deutlich erweiterbar. Der um vier Zentimeter auf 2,70 Meter gewachsene Radstand beschert Fondgästen im CR-V mehr Beinfreiheit.

Honda CR-V 2023 Foto: Honda
Das Cockpit des neuen Honda CR-V bietet trotz großer Displays weiterhin auf echte Tasten und Knöpfe.

Zahlreiche Assistenzsysteme

Das Cockpit des neuen CR-V bietet ein digitales Kombiinstrument sowie einen Touchscreen für das Infotainmentsystem. Obwohl sich viele Fahrzeugfunktionen über den zentralen Bildschirm steuern lassen, sind noch einige physische Direkttasten etwa für die Einstellung der Klimaautomatik vorhanden. Der CR-V wird über das neue Sicherheitspaket "Sensing 360" verfügen, das dank Radarsensoren und Weitwinkelkamera eine Vielzahl von Assistenten bietet.

Honda CR-V 2023 Foto: Honda
Die vielen Kurven und Schwünge im Blechkleid sind passé. Beim neuen CR-V setzt Honda auf sachlichen Schick.

Zwei Varianten: Vollhybrid und Plug-in-Hybrid

In Deutschland wird der CR-V in zwei Motorvarianten als Vollhybrid e:HEV sowie als Plug-in-Hybrid e:PHEV mit jeweils 184 PS starkem E-Motor als Hauptantrieb antreten. Beide haben zusätzlich Zweiliter-Benziner als Stromerzeuger an Bord. Die Plug-in-Version kann dank 17,7 kWh großer Batterie ohne Benziner-Unterstützung über 80 Kilometer weit rein elektrisch fahren. In zweieinhalb Stunden lässt sich der Akku aufladen. Beide Antriebe sollen den CR-V auf maximal 193 km/h beschleunigen. Der Energiebedarf des e:HEV wird mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer angegeben, die PHEV-Version mit 0,8 Liter und 15,5 kWh.

Honda Civic e:HEV (2023) Test
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