Schließen

Neuer Opel Corsa Bestellbar schon vor dem Debüt

Foto: Opel

Auf dem Pariser Salon debütiert die nächste Generation des Opel Corsa. Bestellen kann man den Kleinwagen allerdings jetzt schon.

Die fünfte Generation des Opel Corsa ist ab 10.067 Euro netto bestellbar. Dafür erhält man die dreitürige Version des Kleinwagens mit 1,2-Liter-Motor und 51 kW/70 PS. Der Fünftürer kostet 630 Euro netto mehr. Der Vorgänger war 84 Euro netto günstiger. Der neue Corsa soll noch vor Ende des Jahres in den Stammwerken Eisenach und Saragossa vom Band rollen, auf die Straßen kommen die ersten Modelle vermutlich Anfang 2015.

Der Corsa E folgt auf den von 2006 bis 2014 gebauten Corsa D, der mittlerweile 2,8 Millionen Mal verkauft wurde. Insgesamt sind in 32 Jahren mehr als zwölf Millionen Exemplare europaweit an die Kunden gebracht worden.

Dreizylinder-Turbo unter der Haube

Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS schöpft. Ergänzt wird das Benziner-Angebot von einem 1,4-Liter-Turbo mit 74 kW/100 PS und weiterentwickelten Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum und 51 kW/70 PS oder 66 kW/90 PS. Bei den Selbstzündern ergänzen die überarbeiteten 1,3-Liter-Motoren mit 55 KW/75 PS und 70 KW/95 PS das Angebot. Neben dem automatisierten Schaltgetriebe können die Gänge auch über das ebenfalls neue Sechsganggetriebe gewechselt werden.

Wie auch der Adam legt der neue Opel Corsa großen Wert auf Vernetzung. So zieht auch im 4,02 Meter langen Kleinwagen das Intelli-Link-Infotainmentsystem ein, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Außerdem gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Abbiegelicht, automatisch lenkender Parkassistent, Toter-Winkel-Warner und Frontkollisionswarner. Premiere feiert der Corsa auf dem Pariser Salon (4. – 19. Oktober).