Neues Motoröl Weniger Verbrauch durch Bio-Schmierstoff

2016 soll ein neuartiges Motoröl den Spritverbrauch von Fahrzeugen zusätzlich senken. Es soll zudem biologisch abbaubar sein.

2016 soll ein neuartiges Motoröl den Spritverbrauch von Fahrzeugen zusätzlich senken. Es soll zudem biologisch abbaubar sein.

Ein neues Motoröl für Pkw könnte künftig den Spritverbrauch deutlich sinken lassen. Wie Das sogenannte Polyalkylenglykol (PAG) ist biologisch abbaubar und kann aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Das sind die Ergebnisse einer Untersuchung der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM).

Der Einsatz des besonders reibungsarmen PAG-Schmierstoffs der könnte nach Ansicht der BAM den CO2-Ausstoß eines Autos pro gefahrenen Kilometer um bis zu fünf Gramm sinken. Im Stadtverkehr wären sogar noch größere Einsparungen möglich. Das würde nicht nur die Tankkosten der Fahrer senken, sondern laut BAM auch der Industrie helfen, die von der EU geforderten Emissionsgrenzen zu erreichen. Die liegt 2015 bei 130 Gramm CO2 pro Kilometer, 2020 bereits bei 95 Gramm. Damit ließen sich auch die Mehrkosten für das vollsynthetische PAG gegenüber konventionellen Motorölen ausgleichen. Zudem ermöglicht PAG nach Ansicht der Bundesanstalt längere Ölwechselintervalle und die rückstandsfreie Verbrennung schöne den Partikelfilter.

PAG ist keine neue Erfindung. Das Motoröl wurde bereits im Zweiten Weltkrieg bei Flugzeugen eingesetzt, später auch in der Formel 1. Damals wurde es als Nebenprodukt in der Benzinherstellung gewonnen. Heute kann es auch aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Die Bundesanstalt rechnet mit einer Markteinführung ab 2016.