Neuwagen Mercedes online kaufen

Foto: Daimler

Mercedes-Benz bietet ab sofort vorkonfigurierte Fahrzeuge auf seiner neuen Online-Plattform an. Das könnte auch für kleinere Flotten interessant sein.

Mercedes-Benz startet den bundesweiten Neuwagen-Verkauf über das Internet: Im Online-Store können Kunden aus vorkonfigurierten Neufahrzeugen wählen, darunter auch Elektro-, Hybrid- und Sondermodelle. Dabei findet der komplette Fahrzeugkauf inklusive Beratung und Bezahlung über das Internet statt. Produktexperten stehen via Telefon, E-Mail und Chat bei Fragen rund um das Fahrzeug und die verschiedenen Zahlungsoptionen zur Verfügung.

Verkaufsprozess vollständig online

Bei Finanzierungswunsch hilft ein Online-Ratenrechner. Das bei Leasing- und Finanzierungsverträgen notwendige klassische Ident-Verfahren der Deutschen Post wird durch ein Video-Ident-Verfahren ergänzt: Per Webcam ermöglicht es eine Identifikation des Käufers von überall. Damit kann der Verkaufsprozess vollständig online und an sieben Tagen in der Woche getätigt werden. Nach Angaben des Herstellers ist die Mercedes-Benz Bank die erste Autobank in Deutschland, die eine Videolegitimation für den Abschluss von Leasing- und Finanzierungsverträgen anbietet.

Der Autohändler bleibt nicht außen vor

Der Kunde kann online eine Probefahrt vereinbaren. Auch die Abholung des Fahrzeugs ist beim Mercedes-Händler vorgesehen. Die Schwaben sind überzeugt, dass so auch die Händler vom neuen Vertriebskanal profitieren, schließlich verdienen sie am Servicegeschäft. Letztere dürften das vielleicht kritischer sehen.

Doch der Autohandel über das Internet ist auf dem Vormarsch: 2015 wurden nach Schätzungen der Unternehmensberatung Roland Berger 110.000 Neuwagen über so genannte Neuwagenvermittler im Internet verkauft. Hier steht ein Händler, nicht der Hersteller selbst hinter dem Angebot. Doch neben Mercedes denken auch andere Marken über den Vertrieb via Internet nach. So kann man seit Ende 2015 den Smart in Italien online kaufen, bei BMW-Großbritannien sind Modelle über das Internet bestellbar und Volvo hat zum Start des SUV XC90 eine limitierte Sonderedition weltweit nur über das Internet zum Verkauf angeboten. Bei Nischenhersteller Tesla kann man dagegen schon länger über das Internet bestellen – der amerikanische Elektroauto-Hersteller verfügt in Deutschland nur rund zwei Dutzend Stores meist in Innenstädten.