Neuwagenmarkt Stromer legen weiter zu

Mercedes EQE 500 2022 Foto: Mercedes

Immer mehr Neuwagenkäufer entscheiden sich für ein elektrifiziertes Fahrzeug. Auch der Anteil der reinen E-Autos wird höher.

Fast 45 Prozent aller Neuwagen in Deutschland waren im ersten Quartal 2022 mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Zu diesen rund 278.800 Pkw zählt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb oder mit Brennstoffzelle, aber auch Plug-in-Hybride, Hybride und Gasautos. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres stieg der Anteil alternativer Antriebsarten um 18,4 Prozent.

Lesen Sie auch Jeep Compass 2022 Preis, Verbrauch, Reichweite, Umweltprämie Alle Plug-in Hybride (2022)

Rund ein Viertel der Neuwagen waren E-Autos, Plug-in-Hybride oder Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Die reinen E-Pkw kamen auf einen Neuzulassungsanteil von 13,4 Prozent und damit auf ein Plus von 35,4 Prozent zum Vergleichszeitraum. Insgesamt wurden im ersten Quartal rund 626.000 Fahrzeuge neu zugelassen.