Neuzulassungen Diesel: VW liegt vorn

VW Tiguan 2021 Foto: VW

Jeder vierte neue Diesel ist ein Volkswagen. Vor allem zwei Modelle kommen in der TDI-Variante auf hohe Stückzahlen – auch weil viele Flotten dem Antrieb treu bleiben.

Der Marktanteil des Dieselmotors ist im vergangenen Jahr auf knapp 24 Prozent gesunken. Gerade einmal 625.418 Einheiten inklusive der Hybridvarianten führt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für das Gesamtjahr noch auf. Knapp ein Viertel davon – 155.000 Einheiten – stammen von der Marke VW, deren Gesamtmarktanteil mit 18 Prozent deutlich niedriger lag.

Tiguan und Golf verkaufen sich am besten

Die Wolfsburger stellen mit dem Tiguan auch das meistverkaufte Diesel-Modell 2022. Mit 30.040 Neuzulassungen setzt sich das Kompakt-SUV denkbar knapp vor den VW Golf mit 30.038 Einheiten. Rang drei unter den Pkw geht an den Passat mit 27.207 Einheiten.

Lesen Sie auch Toyota RAV4 PIH 2021 Pkw-Neuzulassungen in der EU Noch im Minus

Gute Zulassungszahlen für leichte Nutzfahrzeuge

Ebenfalls fünfstellig sind große Limousinen und SUV der deutschen Premiumhersteller, die über ein Mildhybridsystem auf Dieselbasis verfügen. Darüber hinaus erreichen fast nur Modelle mit Nutzfahrzeug-Basis noch Zulassungszahlen jenseits der 10.000 Einheiten – darunter VW Transporter, VW Caddy, Fiat Ducato und Mercedes V-Klasse. In den klassischen Pkw-Segmenten hingegen haben Benziner und Hybride dem Selbstzünder längst den Rang abgelaufen.