Neuzulassungen Europa Der Golf ist nicht mehr Nr. 1

VW Golf 1.5 TSi 2018 Foto: VW

Eigentlich hat der VW Golf ein Dauerabo auf den ersten Platz der meistverkauften Pkw in Europa. Doch im Februar hat ein Franzose diesen Thron erklommen.

Der VW Golf ist nicht mehr die Nummer 1 in Europa. Wie die Beratungsagentur Jato Dynamics berichtet, wurden im vergangenen Februar 24.735 Exemplare des Kompaktklassikers in den EU- und Efta-Staaten neu zugelassen, was einem Rückgang um 21 Prozent entspricht. Neuer Liebling der Europäer ist der Renault Clio, der sich trotz eines Rückgangs um 4 Prozent mit 24.914 Exemplaren europaweit am besten verkaufte. Mit einem Plus von 7 Prozent legten Peugeot 208 (Rang 3 mit 20.923 Neuzulassungen) und Opel Corsa (Rang 4 mit 18.406 Neuzulassungen) zu. Auf Platz 5 folgte der Fiat Panda mit 17.680 Verkäufen (+10 %).

Insgesamt wurden in den EU27-Staaten im Februar 1.063.264 Autos neu zugelassen, was gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 einem Rückgang von 7 Prozent entspricht. Für dieses Minus macht Jato unter anderem die Auswirkungen der Corona-Krise verantwortlich. Hauptgrund für den besonders starken Rückgang bei den Neuzulassungen des Golf ist der aktuelle Modellwechsel zur achten Generation.

Top 10 Bestseller in Firmenflotten
Die beliebtesten Kleinwagen