Nfz-Neuzulassungen 2018 EU-Markt wächst

Foto: Opel

Die Nachfrage nach neuen Nutzfahrzeugen war 2018 hoch. Gefragt waren vor allem Transporter.

Europas Nutzfahrzeugmarkt ist 2018 gewachsen. Insgesamt wurden in der EU nach Angaben des Branchenverbands ACEA 2,48 Millionen Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen, 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Größter Markt war Frankreich mit rund 519.000 Einheiten (+4,9%) vor dem Vereinigten Königreich mit 417.000 Neuzulassungen (-1,9%). Deutschland rangiert mit 386.000 Fahrzeugen auf Rang drei (+4,6%).

Wichtigste Fahrzeugklasse waren erneut die Transporter, von denen in der EU 2,06 Millionen neue Exemplare auf die Straße rollten (+3,1%). Die Zahl der neu zugelassenen mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge stieg um 3,5 Prozent auf 384.000 Einheiten, bei den Bussen gab es ein Plus von 1,3 Prozent auf 42.000 Einheiten.