Nissan NV300 Neuer Midsize-Van als Primastar-Nachfolger

roter Nissan Foto: Nissan

Auf der IAA stellt Nissan mit dem NV300 den Nachfolger des Primastar vor. Der neue Transporter reiht sich in der 2,8-Tonnen-Klasse zwischen NV200 und NV400 ein.

Nissan bietet den neuen NV300 als Kastenwagen, als Doppelkabine sowie als Kombi für den Personentransport an. Darüber hinaus liefert er als Fahrgestell die Basis für diverse kundenspezifische Aufbauten. Der neue Transporter ist baugleich mit Renault Trafic, Opel Vivaro und Fiat Talento. Nissan bietet im Gegensatz zu den anderen Herstellern eine Garantie über fünf Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer, die sich auch auf alle Nissan Original-Zubehörteile erstreckt. Vom Band läuft der NV300 im Werk der Renault-Nissan Allianz im französischen Sandouville, der europäische Marktstart erfolgt im November.

Mehrere Versionen und vielfältige Auswahl

Als Kastenwagen kommt der NV300 in zwei unterschiedlichen Dachhöhen sowie Längen. Als sechssitzige Doppelkabine ist er ebenfalls in zwei Längen verfügbar sowie als Plattform-Fahrgestell in Langversion. Zusätzliche Auswahl gibt es bei den Hecktüren und seitlichen Schiebetüren mit und ohne Fenster. Als Personentransporter für bis zu neun Insassen kommt der NV300 Kombi ins Spiel, der ebenfalls in zwei Längen verfügbar ist. Das Ladevolumen beträgt je nach Modell zwischen 5,2 und 8,6 Kubikmeter.

Unter der Motorhaube des NV300 kommt ein moderner 1,6-Liter-Diesel zum Einsatz, der sich bereits in den Crossover-Modellen Qashqai und X-Trail bewährt hat und im neuen Nutzfahrzeug in vier Leistungsstufen von 70 kW/95 PS über 88 kW/120 PS und 92 kW/125 PS bis 107 kW/145 PS angeboten wird. In den beiden stärksten Versionen wird der Diesel per Twin-Turbo aufgeladen und mit einem Start-Stopp-System sowie mit einem Eco-Modus-Schalter samt Schaltpunktanzeige kombiniert. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist immer an Bord – genauso wie ein Partikelfilter und ein Abgasreinigungssystem mit SCR-Technologie zur Verringerung der Stickoxid-Emissionen.