Nutzfahrzeuge Europa Starker Markt im Sommer

Mercedes Sprinter Foto: Daimler

Die Transporter- und Lkw-Konjunktur brummt. Das zeigen nicht nur stetig steigende Logistikleistungen, sondern auch die europaweiten Verkaufszahlen bei Nutzfahrzeugen. Der Sommer war heiß!

Die Nutzfahrzeugnachfrage in Europa bleibt hoch. Im Juli und August stieg die Zahl der Neuzulassungen in der EU um 6,2 beziehungsweise 11 Prozent gegenüber den Vormonaten, wie der Branchenverband ACEA nach der sommerlichen Statistik-Pause nun mitteilt. Der Juli brachte 199.146 Lkw, Transporter und Busse neu auf die Straße, im August waren es 180.519 Einheiten. Seit Jahresbeginn registrierten die Statistiker 1,74 Millionen Nfz-Neuzulassungen, was einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 entspricht. Gefragt waren besonders Lieferwagen bis 3,5 Tonnen, von denen 1,44 Millionen neu auf die Straße rollten (plus 6,2 Prozent).

Toyota Pro Ace
Transporter und Kombi