Nutzung des ÖPNV Mehr Bus und Bahn

Foto: Daimler

Busse und Bahne werden dann genutzt, wenn die Preis- und vor allem die Streckenangebote attraktiv sind. Das zeigt die Auswertung des Jahres 2018.

Mehr Menschen nutzten 2018 das Angebot von Bussen und Bahnen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Fahrgastbeförderungen um 0,6 Prozent zu.

Überdurchschnittlich stieg im vergangenen Jahr die Zahl der Fahrgäste im Fernverkehr. 172 Millionen Reisende registrierte hier das Statistische Bundesamt (Destatis), das ist ein Zuwachs um vier Prozent. Der Hauptanteil an dieser Steigerung ist auf Zunahme der Zahl der Fernverkehrsreisenden mit Eisenbahnen um 4,4 Prozent auf 149 Millionen zurückzuführen. Die Gründe an diesem Fahrgastanstieg liegen unter anderem an Streckenerweiterungen und Sonderticket-Aktionen.

Der Linienfernverkehr mit Bussen verzeichnete einen vergleichsweisen geringen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt nutzten 23 Millionen Fahrgäste den Linienfernverkehr mit Bussen, das ist eine Steigerung um 1,2 Prozent. Unternehmen im Nahverkehr beförderten 0,5 Prozent mehr Fahrgäste als noch 2017.

Lesen Sie auch Mobility as a Service (MAAS) Wie sich Hersteller zu Dienstleistern wandeln