One-Pedal-Driving im E-Auto

Das mach ich mit rechts

Fiat 500e 2021 Foto: Fiat

Manche Elektroautos lassen sich mit einem Fuß fahren. Was es bringt und wie es funktioniert.

Elektroautofahren funktioniert eigentlich nicht groß anders als das Fahren eines Benziners oder Diesels. Mit einer möglichen Ausnahme: Viele E-Mobile lassen sich fast komplett mit dem Gasfuß steuern.

Das sogenannte One-Pedal-Driving macht sich den Rekuperationseffekt des E-Motors zunutze. Nimmt der Fahrer Gas weg, fährt also im sogenannten Schiebebetrieb, fungiert der E-Motor als Generator und wandelt die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrischen Strom um. Dabei bremst er im Gegenzug die ganze Fuhre ab.

Wie stark diese Bremswirkung ist, hängt von der Auslegung durch den Autohersteller ab. Als erste große Marke hat Nissan die Verzögerungs- und Rekuperationsleistung auf Knopfdruck so stark gestellt, dass das Lupfen des Gaspedals einem sanften bis mittelenergischen Tritt auf die Bremse entspricht. Das "Fahren mit einem Pedal" wird nach einige Gewöhnung oft als sehr angenehm wahrgenommen. Ein Bremspedal ist zwar noch vorhanden, wird aber nur noch für besonders starke Verzögerung oder im Notfall verwendet.

Opel Mokka-e 2021, E-Auto, Ladesäule, laden Alle Elektroautos in Deutschland (2021) Preise, Reichweite, Verbrauch E-Autos

Allerdings verfolgen längst nicht alle Hersteller diesen Ansatz. Denn die automatische Verzögerung ist nicht nach jedermanns Geschmack und auch nicht in jeder Situation erwünscht. Vor allem beim gleichmäßigen Dahinrollen auf der Landstraße kann das ungewollte Abbremsen unpassend sein. Das widerstandsarme Weitersegeln wäre in dieser Situation nicht nur komfortabler, sondern auch sparsamer. Denn die Bremskraft-Rückgewinnung ist kein Wundermittel – effizienter ist es, die im zweiten Schritt zurückgewonnene Kraft im ersten Schritt gar nicht erst einzusetzen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel ZF Power Sensor 2021 Radarsystem von ZF Neue Technik für mehr Assistenz Toyota Advanced Drive Mehr Assistenten für Toyota
firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2021 Titel
04/2021 23. April 2021 Inhalt zeigen