Online-Check von LeasePlan Gegen Kostenspirale im Fuhrpark

Büro 2023 Foto: MARIEKE_ODEKERKENN

Was tun, wenn die Ausgaben ständig steigen? Ob es Potential für Einsparungen in der Flotte gibt, könnte der kostenlose Online-Check von LeasePlan aufdecken.

Laut LeasePlan-Experten können Unternehmen etwa 75 Prozent der Gesamtbetriebskosten einer Firmenflotte selbst beeinflussen. Um herauszufinden, ob im eigenen Fuhrpark noch Luft nach oben ist, bietet der Mobilitätsanbieter auf seiner Website einen Selbstcheck an. Das eigenentwickelte Programm liefert Unternehmen und Fuhrparkbetreibern eine erste Orientierung darüber, ob sie gegen steigende Kosten gut gerüstet sind oder ob es noch Potenzial für Kosteneinsparungen gibt.

Fragen sind anonym

Der Online-Check benötigt nur wenige Klicks für die Auswahl vorformulierter Antworten zur derzeitigen Fahrzeugbeschaffungs-, Kraftstoff- und Versicherungs- und Schaden-Situation. Die Fragen sind anonym und unverbindlich; am Ende gibt es unmittelbar ein Ergebnis mit Empfehlungen vom Experten für Leasing und Fuhrparkmanagement. Schmidt: "Obwohl wir sehr viel von unserem Know-how in den kurzen Selbstcheck gesteckt haben, kann er eine genaue Fuhrpark-Analyse und individuelle Beratung durch unsere Experten natürlich nicht ersetzen."

Lesen Sie auch Umfrage Leaseplan Wer drängelt am meisten?

Christopher Schmidt, Commercial Director bei LeasePlan Deutschland: "Die Anschaffung und der Betrieb eines Fuhrparks werden ständig teurer und die entsprechenden Budgets reichen oft kaum noch aus. Gründe sind ständig steigende Fahrzeug- und Kraftstoffpreise, Zinserhöhungen und sonstige Kostenexplosionen. Nach unserem kurzen Selbstcheck erfahren Flottenbetreiber auf unserer Website, ob sie bereits an den wichtigsten Stellschrauben drehen oder ob sie Aspekte im Fuhrparkmanagement überprüfen sollten."